«Eine wie keine» konstant schwach

Die neue Sat.1-Soap tut sich mächtig schwer: So schlecht wie am Dienstag lief es für Marie Zielcke noch nie. «Das Sat.1 Magazin» schlägt sich um 19.00 Uhr hingegen prima.

Gute und schlechte Nachrichten für den Münchner Privatsender Sat.1: Während sich das von Annika Kipp moderierte «Sat.1 Magazin» auf dem neuen und sicherlich nicht einfachen Sendeplatz um 19.00 Uhr prima einlebt, findet die Grundy Ufa-Soap «Eine wie keine» nicht zu passender Form. Am Dienstag gab es aus Quotensicht einen neuen Tiefpunkt. Gerade einmal 7,6 Prozent Marktanteil holte das Format mit Marie Zielcke in der Zielgruppe. Vom Senderschnitt, den man mit der Daily mittelfristig erreichen will, ist man mittlerweile ein gutes Stück entfernt.

Lediglich 1,34 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für neue Geschichten aus dem Hotel Aden. Auch «Anna und die Liebe» tat sich am Dienstag richtig schwer: Erst am Freitag steht der nächste Höhepunkt der Geschichte an und so ist es vielleicht zu erklären, dass man mit 11,9 Prozent Marktanteil nicht wirklich strahlen kann.

Nach 19.00 Uhr sah es für den Bällchensender aber richtig gut aus: Das von Annika Kipp moderierte «Sat.1 Magazin» holte mit durchschnittlich 12,6 Prozent Marktanteil (insgesamt 2,22 Millionen Zuschauer) den besten Wert auf diesem Slot und auch eine Wiederholung der Fake-Doku «K 11» hielt sich oberhalb des Senderschnitts: Exakt elf Prozent der Werberelevanten blieben auch nach 19.30 Uhr dran.
09.12.2009 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38935