Primetime-Check: Montag, 14. Dezember 2009

Punktete kabel eins erneut mit einem Spielfilm am Montagabend? Wie schlug sich das in den Vorwochen eher schwache ARD-Programm?

Den eindeutigen Tagessieg sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe hat sich am Montagabend erneut RTL verdient, denn der Kölner Sender punktete mit «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau». Zur besten Sendezeit lud Günther Jauch zum Rätseln ein und lockte damit 7,07 Millionen Deutsche vor die Fernsehbildschirme; bei den 14- bis 49-Jährigen durfte man sich über 17,9 Prozent Marktanteil freuen. Inka Bause moderierte im Anschluss die Sendung «Bauer sucht Frau», die mit 8,03 Millionen Zuschauern und 25,8 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung noch erfolgreicher abschnitt.

Im Gegensatz zur Vorwoche lief es für ProSieben am Montagabend ebenfalls wieder rund, denn der Thriller «Unbreakable – Unzerbrechlich» interessierte 2,64 Millionen Zuschauer und lag mit 14,90 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten deutlich über dem Senderschnitt. Auch VOX durfte ob seiner Krimiprogrammierung frohlocken: «CSI: NY» unterhielt 3,14 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent der jungen Deutschen, «Criminal Intent» sahen im Anschluss noch 2,82 Millionen Deutsche und 11,5 Prozent der werberelevanten Zielgruppe. Erfolgreiches Kontrastprogramm bot Sat.1: Durchschnittlich 2,32 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen versammelten sich zum «Wedding Date» beim Bällchensender.

Als desaströs können die Einschaltquoten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bezeichnet werden. Das Erste zeigte mit «Geld.Macht.Liebe» eine weitere Folge der Serie, die seit Wochen kaum Zuschauer interessiert – und erntete erneut kaum Dank: Durchschnittlich 2,93 Millionen Deutsche sahen zu, Marktanteil und Zielgruppenmarktanteil beliefen sich auf sehr schlechte neun bzw. 4,50 Prozent. Im Anschluss wurde die Dokumentation «Der Amoklauf von Winnenden» gezeigt, für die sich im Schnitt 1,49 Millionen Zuschauer und vier Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierten. Das ZDF unterhielt hingegen 5,49 Millionen Zuschauer mit der Komödie «Heute keine Entlassung»; der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei 8,6 Prozent.

Auf kabel eins versucht man sich seit einiger Zeit an Montagsspielfilmen – mit mal mehr, mal weniger großen Erfolg. Mit den «Hollywood Cops» bewies der Sender einen weniger guten Riecher, denn nur 1,08 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent der jungen Zielgruppe schalteten ein. Bei RTL II liefen am Montagabend erneut zwei Folgen «Die Kochprofis – Einsatz am Herd», die von 0,92 Millionen bzw. 1,30 Millionen Deutschen gesehen wurden und in der werberelevanten Bevölkerungsschicht 4,2 bzw. 6,6 Prozent Marktanteil verzeichnen konnten.
15.12.2009 10:05 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/39049