FINDET NEMO rauscht mit Rekord-Startzahlen

FINDET NEMO hat in den letzen Wochen eine riesige Welle mit "titanischen" Drei-Tages-Zahlen geschlagen und dabei neue BVI- und Industrie-Rekordmarken gesetzt.

In Deutschland brach das neueste computeranimierte Unterwasser-Wunderwerk der Schöpfer von "Die Monster AG", "Das große Krabbeln" und den beiden "Toy Story"-Filmen am ersten Wochenende sämtliche Rekorde mit dem besten Buena Vista-Start aller Zeiten und einem übersprudelnden Drei-Tages-Einspiel von 11,2 Millionen Euro brutto.

Dies ist der beste Start eines Animationsfilmes in der deutschen Geschichte und gleichzeitig der drittbeste Kinostart aller Zeiten nach "Harry Potter 1 & 2". Mit berauschenden 2.028.396 Besuchern am Startwochenende konnte FINDET NEMO in Deutschland die bisherigen Rekordmarken von "Ice Age", "Der König der Löwen", "Der Herr der Ringe 2" und "Men in Black" übertreffen.

Auch am zweiten Wochenende konnte FINDET NEMO die Spitze der Kinocharts erobern. Über 4 Millionen Besucher strömten seit dem 20. November in die Kinos, um das Ozean-Spektakel zu sehen.

In Österreich schwamm FINDET NEMO mit einem phänomenalen Einspiel von 1.483.942 Euro (232.543 Besucher) am Startwochenende mit einem gigantischen Flossenzug an die Spitze der Besucher-Rekorde, die zuvor von "Der Herr der Ringe", "Men in Black", "Ice Age", "Titanic" und "Shrek" gehalten wurden und schaffte damit nicht nur den besten BVI-Start aller Zeiten, sondern auch den besten Start aller Zeiten in der Alpenrepublik überhaupt.

In der Schweiz glänzte FINDET NEMO als erfolgreichster BVI-Start überhaupt: Am ersten Wochenende konnte das Unterwasserabenteuer 2,115 Mio. Schweizer Franken einspielen, dies ist doppelt so viel wie der bisherige Top-Animationsfilm ???Ice Age" an seinem ersten Wochenende erreichte. Am vergangenen Wochenende legte FINDET NEMO sogar noch um 2% zu und nahm weitere 2,165 Mio. Franken ein.

Auch in Polen sprudelte FINDET NEMO nur so vor Bestmarken: Es ist der erfolgreichste Start eines Animationsfilmes in der polnischen Geschichte und zugleich der beste BVI-Start aller Zeiten. FINDET NEMO flutete 277.386 Besucher ins Kino und stieß damit sogar den bisherigen Box Office-Champion "Der König der Löwen" nach neun Jahren vom Thron.

In Frankreich strömten am Starttag 279.000 Besucher ins Kino. Damit zog der FINDET NEMO an den Zahlen der bisherigen Rekordhalter "Tarzan" um 35% und an "Der König der Löwen" um 52% vorbei - und bescherten BVI den besten Starttag aller Zeiten sowie auch den besten Starttag eines Animationsfilms aller Zeiten.

Mit einem Rückgang um lediglich 17% blieb das Einspiel in Skandinavien auch in der zweiten Woche stark. Und in Großbritannien steigerte sich das Ergebnis auf phänomenale 35,9 Millionen £ nach nur acht Wochen. In den Benelux-Ländern, in Spanien und Italien steht der Kinostart noch bevor: Auch hier wartet FINDET NEMO auf den Startschuss, im Sog der Europa-Erfolge zahlreiche weitere Einspiel-Rekorde zu brechen.

Auch an weiteren europäischen Küsten spülte FINDET NEMO ein paar Rekorde an Land: So spielte der Film in Belgien am vergangenen Startwochenende mit 130 Kopien insgesamt 993.218 Euro ein. Das bedeutet nicht nur den besten Filmstart aller Zeiten für BVI Belgien, sondern für FINDET NEMO zugleich auch die Eroberung des Throns als bester Filmstart aller Zeiten dort überhaupt; denn wie in der Schweiz konnte das Unterwasserabenteuer den bisherigen Spitzenreiter "Ice Age" von dieser Spitzenposition stoßen. Bei den niederländischen Nachbarn ist der Film zeitgleich mit 200 Kopien gestartet und konnte dabei 984.000 Euro einspielen. Damit toppte FINDET NEMO das Zeichentrickabenteuer "Der König der Löwen", den bisherigen Rekordhalter für das beste Startwochenende, um 10%! Der Knaller an diesem Ergebnis ist vor allem, dass FINDET NEMO 65% des Einspiels mit Kopien in Originalfassung (mit französischen und niederländischen Untertiteln) erzielen konnte. Auch in Spanien schwamm der kleine Fisch in Schwallgeschwindigkeit an die Spitze der Kinocharts: Über eine Million Besucher bedeuten einen neuen Rekord für das spanische BVI Office. Mit über 4,6 Millionen Euro Einspiel bei 383 Startkopien schlug das Ozeanabenteuer damit am vergangenen Wochenende den bisherigen Rekordhalter "Fluch der Karibik", der mit 3,8 Millionen Euro bis dato Spitzenreiter war. In Italien startet FINDET NEMO am 3. Dezember - der kleine Clownfisch wird sicherlich auch dort die Herzen der Zuschauer im Sturm erobern.

Einhellig positive Meinungen und Unterstützung erhielt FINDET NEMO von den europäischen Filmkritikern, die den Film als ein 'Must-See-Event' für alle Altersgruppen lobten.

Mark Zoradi, Präsident von Buena Vista International, kommentierte: "Die Rekord-Einspielergebnisse des Startwochenendes von FINDET NEMO in Skandinavien und im deutschsprachigen Europa sind ein Zeugnis für die einmalige Anziehungskraft des Filmes. Betrachten wir die bevorstehende Weihnachtszeit, verspricht FINDET NEMO die Einspielerwartungen in den nächsten Wochen zu erfüllen. Diese ersten Ergebnisse werden - gepaart mit dem Engagement und der Kompetenz unserer BVI-Büros in ganz Europa - FINDET NEMO hoffentlich zum größten Kassenmagneten in der Geschichte von Buena Vista International machen.

FINDET NEMO wurde von der Walt Disney Company und den Pixar Animation Studios Inc. produziert. FINDET NEMO hebt die Computeranimation auf ein neues spektakuläres Level und präsentiert einige von Pixars bisher besten Figuren. Die bekanntesten Comedy-Stars ganz Europas liehen den Figuren ihre Stimmen. Für Buch und Regie zeichnet der Oscar®-nominierte Pixar-Veteran Andrew Stanton verantwortlich, für die Co-Regie Lee Unkrich, als ausführender Produzent fungierte der Oscar®-gekrönte Autor und Regisseur John Lasseter. (ots)
03.12.2003 18:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/3911