Am Abend konnten die Mainzer mit Marianne und Michael das Gesamtpublikum überzeugen, Michel lockte dafür am Nachmittag die jungen Zuschauer an.
Es ist ein alle Jahre wiederkehrendes Phänomen, wenn das ZDF pünktlich am heiligen Abend zur Nachmittagszeit die jungen Zuschauer mit der
«Michel»-Reihe begeistert. Im letzten Jahr sahen sich 2,47 Millionen Menschen den Teil
«Michel bringt die Welt in Ordnung» an, das ZDF konnte sich damals über 18,5 Prozent Marktanteil freuen. In der Zielgruppe lag der Wert bei hervorragenden 17,7 Prozent.
Und auch in diesem Jahr war diese Tradition nicht wegzudenken, der Film
«Michel in der Suppenschüssel» wurde von 2,27 Millionen Bundesbürgern gesehen, dies entsprach am Nachmittag 16,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Teil aus dem Jahre 1971 die erfolgreichste Sendung des Tages, 1,14 Millionen Menschen sorgten hier für 17,1 Prozent.
Am Abend sah es dann zumindest beim Gesamtpublikum noch sehr gut aus,
«Weihnachten mit Marianne und Michael» holte sich mit 3,14 Millionen Menschen und 15,0 Prozent Marktanteil den Tagessieg in der Primetime. In der Zielgruppe lief es den Erwartungen nach überhaupt nicht rund: 460.000 junge Zuschauer bescherten dem ZDF 5,2 Prozent.