Die Experten Spezial: Was bringt das Jahr 2010?

In der großen Sonderausgabe verrät Quotenmeter.de-Experte Christian Richter, welche neuen Shows es im Jahr 2010 geben wird und wann die beliebtesten Sendungen zurückkehren werden.

Christian: Was verspricht eigentlich das Fernsehjahr 2010?


Christian Richter: Dies interessierte auch Ralf, Vincent, Magda, Leonard, Carla, Tyro, Tom und Nadja. Neben zahlreichen neuen Sendungen, die es im Jahr 2010 geben wird, werden auch viele Formate mit neuen Folgen zurückkehren.

Für folgende Sendungen stehen bereits konkrete Starttermine fest:

Den Anfang wird die Rückkehr von «Deutschland sucht den Superstar» machen. Die erfolgreiche Castingshow startet am 06. Januar 2010 mit den ersten Berichten von den Castings. Diese werden wie gewohnt mittwochs und samstags zu sehen sein. Am selben Abend schickt RTL zudem neue Folgen von «Die Ausreißer» mit Streetworker Thomas Sonnenburg wieder auch den Schirm. Die dritte Staffel ist dann immer mittwochs um 21.15 Uhr zu sehen. VOX wird an diesem Abend die Krimiserie «Criminal Intent – Verbrechen im Visier» mit neuen Episoden der achten Staffel fortsetzen. Einen Tag später geht es auch bei RTL II mit der zehnten Staffel von «Law & Order: New York» gewohnt donnerstags um 20.15 Uhr weiter.

Die ebenfalls zehnte Runde der Realityshow «Big Brother» wird am 11. Januar 2010 beginnen und 148 Tage dauern. Die täglichen Zusammenfassungen laufen wie gewohnt um 19.00 Uhr, während die Entscheidungssendungen mit Moderatorin Aleksandra Bechtel montags ab 21.15 Uhr zu sehen sind. Direkt davor läuft ab 18. Januar die neue Comedy- und Standupshow «Fun Club - Comedystars live» mit Ingo Appelt. Parallel zum Einzug der Kandidaten wird «Rach, der Restauranttester» bei RTL abermals maroden Gaststätten in neuen Ausgaben auf die Beine helfen.

Am Dienstag, den 12. Januar 2010 beginnt Arte mit der Ausstrahlung der dritten und letzten Staffel der hochgelobten und preisgekrönten Krimiserie «KDD – Kriminaldauerdienst», die dann immer um 22.15 Uhr zu sehen ist. Bei ProSieben kehrt rund eine Stunde später der «Quatsch Comedy Club» mit jungfräulichem Material zurück.

Die «Desperate Housewives» beenden ihre Winterpause am Mittwoch, den 13. Januar 2010, und erfreuen ihre Fans mit dem Start der sechsten Staffel. Zum Einstieg gibt es gleich eine Doppelfolge. Direkt im Anschluss probiert ProSieben mit dem ersten Neustart des Jahres sein Glück. Die zehn Folgen der ersten Staffel der Krankenhausserie «HawthoRNe» mit Jada Pinkett Smith werden dann künftig mittwochs um 22.15 Uhr gezeigt. Ab der zweiten Sendewoche, also dem 20. Januar, wird die Vampirserie «The Vampire Diaries» die Lücke zwischen den beiden Sendungen füllen. Die Serie basiert auf den gleichnamigen Romanen von L. J. Smith und setzt auf dem aktuellen «Twilight»-Hype auf.

Am 14. Januar 2010 feiert die neue deutsche Serie «Countdown – Die Jagd beginnt» (Foto) um 21.15 Uhr bei RTL ihre Premiere. Auf ProSieben starten an diesem Abend die neue Realityshow «Die Model-WG» mit ehemaligen Kandidatinnen von «Germany’s Next Topmodel» sowie die Celebrity-Doku «Jana Ina & Giovanni – Pizza, Pasta und Amore». Bei Kabel eins wird unterdessen die Myseryserie «Lost» auf die deutschen Free-TV-Schirme zurückkehren. Zunächst mit einem Special bevor die fünfte Staffel ab dem 21. Januar immer donnerstags ab 21.15 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. Im Vorprogramm wird der Sender die Mysteryserie «Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster» noch einmal wiederholen.

Die fünfte Staffel von «The Closer» ist ab 15. Januar erstmals bei VOX auf dem gewohnten Sendeplatz zu sehen, während die achte Staffel von «Smallville» einen Tag später um 18.05 Uhr bei RTL II anläuft. Davor startet der Sender mit «The Listener – Hellhörig» die Erfolgsserie aus Kanada. Ab dem 25. Januar 2010 sind dann die neuen Folgen der Comedyserie «Ehe ist...» bei Comedy Central zu sehen.

Mit der neunten Staffel von «Um Himmels Willen» wird am 26. Januar 2010 die erfolgreichste Serie Deutschlands im Ersten zurückkehren. Die Abenteuer aus dem Nonnenkloster sorgen dann immer dienstags um 20.15 Uhr für Rekordquoten. Den 19-Uhr-Sendeplatz am Sonntagband bei RTL wird ab 31. Januar die neue Dokureihe «Die Farm» füllen. Inka Bause wird darin mit zwölf Kandidaten einen 100-Jahre alten Bauernhof wieder zum Leben erwecken.

Viele weitere Infos zu den neuen Programmen des Jahres 2010 gibt es auf der kommenden Seite.


In der großen Sonderausgabe verrät Quotenmeter.de-Experte Christian Richter welche neuen Shows es im Jahr 2010 geben wird und wann die beliebtesten Sendungen zurückkehren werden.

Der britische Ableger der US-Erfolgsserie «Law & Order» feiert am 04. Februar 2010 beim Spartensender FOX seine Deutschlandpremiere. Die amerikanische Krimiserie «Castle» wird ab 06. Februar 2010 den Seriensamstag von Kabel eins bereichern. Die preisgekrönte Therapieserie «In Treatment» wird überraschend erstmals 3sat ausstrahlen. Der Rhythmus ist jedoch nicht ganz einfach: Die ersten zehn Episoden sind zwischen 15. und 19. Februar werktags zwischen 21.00 und 22.00 Uhr zu sehen. Weitere zehn Folgen laufen zwischen 22. und 26. Februar, ehe die Ausgaben 21 bis 43 ab 03. März 2010 mittwochs um 21.00 Uhr ausgestrahlt werden. Mit «Stargate Universe» startet am 24. Februar bereits der zweite Ableger der Ursprungs-Serie. Die 20 Episoden werden immer mittwochs um 20.15 Uhr laufen.

Das Warten der Fans von «Reich und Schön» wird am 02. März 2010 endlich ein Ende haben, denn ab diesem Tag wird das ZDF wieder neue Folgen der amerikanischen Soap zeigen.

Am spannendsten wird sicher der Start der Sendung «Unser Star in Oslo» werden, mit der ProSieben und die ARD mithilfe von Stefan Raab den Beitrag für den diesjährigen «Eurovision Song Contest» suchen werden. Los geht es mit den Auswahlsendungen am 02. Februar 2010, bevor am 12. März der Gewinner im großen Finale gekürt wird.

Weitere Starts im Jahr 2010:

Fest steht bereits jetzt, dass die RTL-Formate «Ein§pruch – Die Show der Rechtsirrtümer» mit Andrea Kiewel, «Schwiegertochter gesucht», «Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen» und «Vermisst» mit neuen Folgen zurückkehren werden. Letztere Sendung sogar erstmals in der Primetime. Außerdem kündigte der Sender neue Folgen von «Psych» und «Monk» an.

Oliver Geissen wird zudem mit «18 – Forever Young» eine weitere Retroshow im Hauptabendprogramm des Kölner Senders erhalten. Mit «Rachs Restaurant» soll zudem Restauranttester Christian Rach ein zusätzliches Format bekommen. Sicher ist ebenfalls, dass die Quizshow «5 gegen Jauch» für mindestens zwei Ausgaben zurückkehren wird. Im Comedybereich wird Mirja Boes mit ihrer neuen Reihe «Ich bin Boes» versuchen die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Mit der deutschen Adaption der britischen Sendung «X-Factor» wird RTL zusammen mit VOX bereits die dritte Castingshow im Laufe des Jahres 2010 in sein Programm aufnehmen.

Ferner wird RTL im Jahr 2010 mit den Event-Movies «Die Jagd nach der Heiligen Lanze», «Ausgerechnet Afrika» und «C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz» sein Programm verstärken.

Sat.1 wird diesen Produktionen mit mindestens vier Projekten begegnen. Am Wichtigsten werden dabei der Zweiteiler «Die Grenze», sowie die hochkarätig besetzte internationale Koproduktionen des Weltbestsellers «Die Säulen der Erde» sein. Zusätzlich dürfen sich die Zuschauer auf Alexandra Neldel in der Verfilmung des Bestsellers «Die Wanderhure» sowie auf den Katastrophenfilm «Der Einsturz – Die Wahrheit ist tödlich» freuen. Weiterhin warten die eigenproduzierten Serien «Der letzte Bulle» mit Henning Baum, «Danni Lowinski» mit Anette Frier sowie die letzte Staffel von «Hausmeister Krause» auf einen Start im Jahr 2010, genauso wie das Spin-Off zu «Navy CIS» mit dem Titel «Navy CIS: Los Angeles». Die siebte Staffel des Originals, sowie frische Ausgaben der Krimiserie «The Mentalist» sind ab Frühjahr in Sat.1 zu erwarten.

Mit «Defying Gravity», der neuen Produktion der Macher von «Grey’s Anatomy», will ProSieben seine Serienkompetenz im Jahr 2010 weiter ausbauen. Dazu wird ab Ostern die amerikanische Produktion «Flash Forward» (Foto) zusammen mit den neuen Folgen von «Fringe – Grenzfälle des FBI» den Mysterymontag wieder aufleben lassen. Zusätzlich wurde angekündigt, dass die achte Staffel von «Scrubs – Die Anfänger» in der Primetime ausgestrahlt wird.

Nach dem Erfolg der «Funny Movies» wird ProSieben die Reihe mit vier neuen Ausgaben im Jahr 2010 fortsetzen. Diesmal wird es eine Parodie auf «Stirb Langsam», «Rocky/Rambo» und Vampire-Filme geben. «Der Psycho-Pate» mit Christian Tramitz soll das Highlight der Staffel werden. Zusätzlich wird der Sender die erfolgreiche «ProSieben Märchenstunde» in abgewandelter Form neu beleben. In «ProSiebens 1001 Nacht» nehmen sich die Macher diesmal orientalische Märchen vor. Als Showhighlight kündigte der Sender zudem die Übertragung der «Oscars 2010» an, bei der erneut Annemarie Warnkross vom wichtigsten Filmpreis berichten wird.

Folgende Blockbuster werden ihre FreeTV-Premiere im Jahr 2010 feiern:

«10.000 BC» (ProSieben), «27 Dresses» (ProSieben), «Asterix bei den Olympischen Spielen» (Sat.1), «Beim ersten Mal» (RTL), «Ben Hur» (ProSieben), «Das Beste kommt zum Schluss» (Sat.1), «Die Fremde in Dir» (ProSieben), «Fantastic Four – Silver Surfer» (ProSieben), «Harry Potter & Orden des Phoenix» (ProSieben), «I Am Legend» (ProSieben), «Invasion» (RTL), «John Rambo» (ProSieben), «Juno» (RTL), «KeinOHRhasen» (Sat.1), «Könige der Wellen» (Sat.1), «Nach 7 Tagen ausgeflittert» (ProSieben), «Neues vom Wixxer» (ProSieben), «Pan’s Labyrinth» (ProSieben), «Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt» (ProSieben), «Rocky Balboa» (RTL), «Rush Hour 3» (ProSieben), «Sex And The City – Der Film» (ProSieben), «Shrek der Dritte» (ProSieben) und «Tropic Thunder» (ProSieben).

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 04. Januar 2010.
28.12.2009 11:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/39265