Richterin mit Tagessieg vor den Manege-Stars

Jutta Speidel war als «Richterin ohne Robe» am erfolgreichsten in der Montags-Primetime und übertrumpfte sogar die «Stars in der Manege».

Erstmals seit vielen Jahren strahlte Das Erste in diesem Jahr keine neue Folge der traditionellen Charity-Gala «Stars in der Manege» aus. Schon im März wurde bekannt gegeben, dass die Show 2009 ausfällt - Gerüchten zufolge sollen die sinkenden Quoten schuld gewesen sein, die 2008 nur bei etwas mehr als vier Millionen Zuschauern lagen. In diesem Jahr zeigte man daher einen Zusammenschnitt der besten Szenen aus den vergangenen Jahren - und kam prompt auf mehr als fünf Millionen Fans.

Noch besser lief es allerdings für den ZDF-Fernsehfilm «Richterin ohne Robe» mit Jutta Speidel: Das Programm kam um 20.15 Uhr auf 5,96 Millionen Zuschauer und starke 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit war dies die meistgesehene Sendung des Tages. In der werberelevanten Zielgruppe lief es für den Film wie erwartet mit 0,99 Millionen und 7,5 Prozent mäßig.

Die «Stars in der Manege Jubiläumsgala» im Ersten war das einzige Format am Montag in der Primetime, das ebenfalls mehr als fünf Millionen Menschen begeisterte: 5,08 Millionen waren dabei und brachten 15,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war man mit 0,77 Millionen und 5,9 Prozent aber wenig erfolgreich. Aus Quotensicht sollte nun nichts gegen eine Fortsetzung der Show im Jahr 2010 sprechen. Die neuen Ausgaben liefen allerdings traditionell immer am zweiten Weihnachtstag und damit an einem Tag mit stärkerer TV-Konkurrenz.
29.12.2009 10:05 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/39286