Im falschen Körper: Neue FOX-Serie startet

In «Drop Dead Diva» - einer Comedyserie mit Brooke Elliot – geht es um ein Nachwuchsmodel in einem XXL-Körper.

Ein wirklich großer Erfolg war die neue US-Serie «Drop Dead Diva», die vergangenen Herbst im amerikanischen Kabelfernsehen startete. Lifetime zeigte 13 Ausgaben der Serie mit Brooke Elliot. Es sollte die typische Verwechslungskomödie werden, die die Zuschauer schon aus manchen Kinofilmen kannte. Auch wenn die Story zunächst wie aus einigen Kinofilmen kopiert klingt, schaffte sie es, ein quotentechnisch schlechtes vergangenes Jahr für Lifetime halbwegs versöhnlich enden zu lassen.

Darum geht es: Nach einem tödlichen Verkehrsunfall findet sich das angehende Supermodel Deb Dobson ebenso plötzlich wie unverhofft vor den Toren des Himmelsreichs wieder. Ihr wird dort erklärt, dass sie nichts weiter sei als eine selbstsüchtige Null. Letztlich habe sie sich in ihrem bisherigen Leben zwar nichts zu schulden kommen lassen, aber eben auch keine guten Taten vollbracht. Dennoch soll sie eine zweite Chance bekommen, um sich auf Erden doch noch zu beweisen.

Sie kehrt allerdings nicht in ihrem bisherigen Körper auf die Erde zurück. Deb wird fortan im Körper der ebenfalls verstorbenen Anwältin Jane Bigum stecken (gespielt von Brooke Elliot). Jane hat XXL-Maße, was die Sache für das ehemalige Topmodel deutlich erschwert. Spätestens als sie in der zweiten Ausgabe die Verteidigung einer Kellnerin übernehmen muss, merkt sie, wie beschwerlich ein XXL-Leben sein kann: Die Kellnerin wurde wegen Übergewichts von ihrem Chef gefeuert.

Gepaart mit einigen Liebeleien und teils sogar recht guten Witzen sollte in den USA also das Thema „Anwalt“ einmal mehr punkten. In Deutschland zeigt der Pay-TV-Sender FOX alle bislang produzierten 13 Folgen der Serie – immer montags zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. «West Wing» rutscht demnach um eine knappe Stunde nach hinten und läuft fortan immer ab 21.05 Uhr in Doppelfolgen.
04.01.2010 10:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39376