Die Experten: 04. Januar 2010
Christian Richter verrät, wann «Dexter» und «Heroes» mit neuen Folgen zurückkehren.
Robert: Gibt es eine Chance, dass «Dexter» ins deutsche Free-TV zurückkehren wird?
Christian Richter: Auf die neuen Abenteuer des Serienkillers warten auch Niklas, Sandor, Thomas, Florian, David, Steffen, Luke, Mark, Claudia, Martin und Adrian. Während in den USA bereits die vierte Staffel beendet wurde und im deutschen Pay-TV immerhin schon drei Staffeln liefen, warten die Fans seit über einem Jahr sehnsüchtig auf die Ausstrahlung der zweiten Staffel im FreeTV. Zwar hatte RTL II immer wieder bestätigt, die Serie fortsetzen zu wollen, konnte aber bisher noch keinen genauen Termin nennen. Nun endlich wurden die Programmverantwortlichen etwas konkreter, wenngleich noch immer kein exakter Zeitpunkt genannt wurde. Demnach wird die Serie mit Michael C. Hall im Frühjahr 2010 mit der zweiten Staffel zurückkehren.
John: Wann läuft «Brothers & Sisters» wieder im Free TV? Gibt es überhaupt noch eine Chance dafür?
Christian Richter: Auf die Rückkehr der Serie warten auch Mike, Daniela, Patrick, Tom, Daniel, Chris, Markus, Marco, Ralph, Michael, Tim, Sven, Sebastian, Klaus, Steven, Bianca, Finn und Bettina. Die amerikanische Produktion war erstmals im September 2007 bei ProSieben zu sehen, wurde dann aber bereits im Dezember des selben Jahres wegen mangelnder Quoten aus dem Programm genommen. Seitdem warten die Fans auf eine erneute Ausstrahlung. Zwischenzeitlich hieß es dann, dass Sat.1 die Serie übernehmen werde, doch auch dies bestätigte sich nicht. Noch im März 2009 war man sich innerhalb der ProSiebenMedia AG noch nicht sicher, welcher Sender das Format letztendlich zeigen würde. Nun brachte Andreas Bartl, Chef der German Free TV Group, ein gänzlich neues Szenario ins Gespräch. Er kündigte an, dass die Serie künftig bei dem neuen Frauensender des Konzerns FemTV laufen würde. Alleindings gibt es weder für den Start des Senders, noch für die Serie selbst bisher einen konkreten Termin.
Tanja: Wie geht es mit «Numb3rs» bei Sat.1 weiter? Man stieg ja mitten in der Staffel aus?
Christian Richter: Dies interessierte auch Verena und Fabian. Wie bereits seit Längerem bekannt war, hat Kabel eins die Ausstrahlung der Krimiserie übernommen. Derzeit wird dort am Samstagabend die erste Staffel wiederholt. Ab dem 06. Februar 2010 unterbricht der Sender dann jedoch die Wiederholung und zeigt stattdessen die restlichen Folgen der fünften Staffel. Damit setzt kabel eins genau da an, wo Sat.1 die Ausstrahlung unterbrochen hatte. Die deutschen Erstausstrahlungen laufen dann immer samstags bereits ab 21.15 Uhr.
Ann-Katrin: Ich habe gelesen, dass sie auf die Frage hin, ob Katrin und Gerner sich bei «GZSZ» näher kommen werden, geschrieben haben, dass die Beziehung aus einer neuen Perspektive gezeigt wird. Können Sie das nicht präzisieren bitte? Ich bin ein großer Fan der beiden und würde mich, wie viele andere, freuen, wenn sich in der Beziehung auch mal in Richtung Gefühle etwas tun würde.
Christian Richter: Es ist richtig, dass Executive Producer Guido Reinhardt im Quotenmeter.de-Interview verriet, dass die Beziehung der beiden demnächst aus einer anderen Perspektive gezeigt werden soll. Genauere Angaben wollte er allerdings nicht machen, schließen wünschen die Macher eine gewisse Spannung. In den kommenden Wochen – so sagen es zumindest die Programmtexte – ist davon noch recht wenig zu merken, weshalb wir hier auch nicht präziser werden können.
Auf der nächsten Seite: Kommt «Glee» nach Deutschland und wie geht es mit «Heroes» weiter?
Christian Richter verrät, wann «Dexter» und «Heroes» mit neuen Folgen zurückkehren.
Michael: Ich würde gerne wissen, ob sich ein Sender schon die Rechte an der US-Serie «Glee» gesichert hat. Wenn ja, steht schon ein Ausstrahlungstermin fest?
Christian Richter: Bislang hat noch kein Sender die Rechte an «Glee» erworben – in den USA liefen bis dato nur 13 Folgen – erst im April wird der US-Sender FOX weitere Ausgaben ausstrahlen. Vertrieben wird die Serie für das Ausland ebenfalls von FOX – für Deutschland gibt es einen Output-Deal mit der German Free TV Group. Demnach ist es theoretisch recht wahrscheinlich, dass die Musical-Serie ihren Weg zu ProSieben, Sat.1 oder kabel eins findet. Genaues steht aktuell aber noch nicht fest.
Raven: Wie geht es nach dem Ende der dritten Staffel von «Heroes» weiter? Kommt die vierte direkt im Anschluss?
Christian Richter: Nach der Verlegung der Serie ins Spätprogramm fährt die Serie nun endlich akzeptable Quoten ein. Trotzdem wird der Sender RTL II am 10. Februar mit dem Ende der dritten Staffel das Format vorerst in eine Pause schicke. Allerdings kündigte er bereits jetzt die Rückkehr der vierten Staffel für die zweite Hälfte des Jahres 2010 an.
Fabian: Plant FOX im Jahr 2010 die Ausstrahlung der neuen «Skins»-Staffel?
Christian Richter: Die dritte Staffel der britischen Jugendserie ist bereits ab 07. Januar 2010 immer donnerstags um 20.15 Uhr beim Pay-TV-Sender FOX zu sehen. Diese wird allerdings nach nur einem Monat wieder unterbrochen – ab Anfang Februar läuft dann die britische Variante von «Law & Order». Einen Sendeplatz für die verbleibenden Folgen der dritten Runde gibt es derzeit noch nicht.
Stefan: Wann strahlt RTL II die amerikanische Serie «Flashpoint» aus?
Christian Richter: Ursprünglich hatte der Sender das CBS-Format bereits für das Jahr 2009 angekündigt. Nun versprach man eine Ausstrahlung im zweiten Halbjahr des Jahres 2010.
Michael: Ich bin ein großer Fan der Serie «Lipstick Jungle». In der letzten Folge hat ProSieben einige Male betont, dass dies die vorerst(!) Folge war. Werden jetzt nun doch neue Folgen der US-Serie gedreht?
Christian Richter: Definitiv nein. Zwar gab es um die Fortsetzung Anfang 2009 der Serie einige Spekulationen – zeitweise hieß es beispielsweise, dass ein kleinerer Sender die Produktion übernehmen könne – doch diese Pläne wurde allesamt nicht umgesetzt. Bereits im Frühjahr 2009 bestätigt der verantwortliche Sender ganz offiziell das Ende der Serie nach zwei Staffeln. Da ProSieben sämtliche Episoden zeigte, können sich die Fans nur noch auf eventuelle Wiederholungen freuen.
Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:
Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".
Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.
Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 11. Januar 2010.