Auch ProSieben hat nun Jugendhelfer

Nach dem Erfolg von «Die Schulermittler» ist nun auch der Münchner Privatsender ProSieben auf den Geschmack gekommen: Sozialarbeiter helfen bald nachmittags.

Testwochen bei ProSieben: In der kommenden Woche startet der große Lauf von verschiedenen gescripteten Dokuformaten, die um 16.00 Uhr die RTL-Macht «Familien im Brennpunkt» angreifen soll. Als erstes Format versucht «Love Diaries» sein Glück versuchen – im Laufe der kommenden Wochen sind dann verschiedene andere Formate zu sehen. Dass es sich definitiv nur um Testwochen handelt und nicht um stetig wechselnde Wochenserien, bestätigte nun ein Sprecher des Senders.

In der sechsten Kalenderwoche, genauer ab dem 08. Februar 2010, läuft werktags um 16.00 Uhr eine Woche lang das Format «4 kämpfen für dich!», das vom Inhalt her ein wenig an den RTL-Erfolg «Die Schulermittler» erinnert. Die Sendung dreht sich allerdings nicht um Schulsozialarbeiter, sondern um klassische Streetworker.

„Ob Stress mit den Eltern, Gewalt in der Schule oder Verzweiflung wegen der ersten Liebe - in einem Kölner Jugendclub helfen vier "Streetworker" Probleme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv zu lösen. Jugendclubleiter Frank Planer wird vom Zivildienstleistenden Cem Korkmaz und Urgestein Stefan Raaff, der sich ehrenamtlich engagiert, unterstützt. Komplettiert wird das Team von der feinsinnigen Sozialarbeiterin Nina Weikel,“ beschreibt der Sender ProSieben selbst das Format.
04.01.2010 14:12 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39386