«Jay Leno Show» vor dem Aus?

Alles auf Anfang? Gerüchten zufolge plant NBC die Absetzung der «Jay Leno Show» und die Rückkehr von Leno in die Late-Night.

Der Online-Dienst "TMZ" berichtet, dass NBC der «Jay Leno Show» in Kürze ein Ende setzen will. Demnach soll die Sendung vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele am 1. Februar dauerhaft vom Bildschirm verschwinden. Nach den Olympischen Spielen würde Leno dann wieder seinen alten Late-Night-Programmplatz übernehmen, den er erst im Mai letzten Jahres an Conan O'Brien übergeben hatte. Die groß inszenierte Programmreform von NBC mit einer zusätzlichen Talk-Show in der Prime-Time wäre damit bereits nach wenigen Monaten gescheitert.

NBC bestätigt dies nicht, räumt aber ein, Gespräche zu führen über die zukünftige Ausrichtung der «Jay Leno Show» und darüber hinaus des Abendprogramms. Grundsätzlich wolle man die Arbeit sowohl mit Jay Leno als auch Conan O'Brien fortsetzen. Wie und in welcher Form dies geschehen wird, ließ man unklar. Jay Leno nahm die Gerüchte in seiner Sendung am Abend auf seine Art zur Kenntnis: "Ich glaube nicht, dass an den Gerüchten etwas dran ist. Wisst Ihr, es ist immer meine Erfahrung gewesen, dass NBC dich nur absetzt, wenn Du an an erster Stelle stehst. Also sind wir fein dran. Wir sind OK..."

In Branchenkreisen gilt das Ende der «Jay Leno Show» in ihrer jetzigen Form als unabweigerlich. "Deadline Hollywood Daily" zufolge bemühen sich die Programmverantwortlichen von NBC bereits wieder um Serien-Produktionen für den 22-Uhr-Sendeplatz.

Ausschlaggebend für die derzeitige Unruhe sind die regionalen Affiliate-Stationen. Dort herrscht große Enttäuschung über das Niveau der Einschaltquoten im Vorfeld ihrer Nachrichtensendungen. Die «Jay Leno Show» bleibt mit rund 5 Millionen Zuschauern routinemäßig weit hinter den Serien der Konkurrenzsender zurück.
08.01.2010 04:00 Uhr  •  Manuel Niemeyer  •  Quelle: TMZ, Deadline Hollywood Daily Kurz-URL: qmde.de/39462