«Der Kommissar und das Meer» mit starken Quoten

Kommissar Anders bescherte dem ZDF ein großes Zuschauerinteresse und starke Quoten. Auch bei den jüngeren Zuschauern schnitt der Krimi gut ab.

Über einen gelungenen Quotenabend darf sich das ZDF freuen. Die Erstausstrahlung von «Der Kommissar und das Meer: Der Tod kam am Nachmittag» wusste zu überzeugen und lockte insgesamt sieben Millionen Zuschauer an. Mit 20,2 Prozent fiel auch der Marktanteil sehr stark aus. Besonders freuen dürfen sich die Mainzer über das rege Interesse bei den jüngeren Zuschauern. Mit 1,32 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 9,8 Prozent lag der Krimi hier ganze 2,7 Prozent oberhalb des ZDF-Senderschnitts.

Nicht ganz so erfreulich waren die Quoten des «heute-journals». 4,03 Millionen Zuschauer schalteten die ZDF-Nachrichten ein und erzeugten einen Marktanteil von 11,7 Prozent. Auf geringes Interesse stieß die Sendung bei den jüngeren Zuschauern: Nur 0,87 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 6,2 Prozent.

Erst der Boxkampf Ina Menzer vs. Ramona Kühne führte die Mainzer ab 22:27 Uhr wieder zurück auf die Erfolgsspur. Mit insgesamt vier Millionen Zuschauern wurden gute 13,0 Prozent Marktanteil erzielt. Auch bei den Jüngeren kam das Boxen gut an: 1,02 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 8,2 Prozent.
10.01.2010 10:20 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/39498