Nach knapp vier Jahren beendet der Münchener Fernsehsender RTL II die Ausstrahlung des erfolgreichen Remakes.
Als
«Battlestar Galatica» Anfang Februar 2006 bei RTL II zu sehen war, waren die Einschaltquoten sehr gut. Das Format lief mit der ersten Staffel immer mittwochs um 20.15 Uhr und holte überdurchschnittliche Einschaltquoten. Doch bereits innerhalb von wenigen Wochen bröckelten die Werte und die deutschen Zuschauer mussten über eineinhalb Jahre auf die zweite Staffel warten. Diese war nicht mehr zur besten Sendezeit, sondern nur noch um 23.05 Uhr zu sehen.
Die Werte der zweiten und dritten Staffel waren gut, weshalb der Sender RTL II nun auch die letzte und finale Staffel zeigen wird. Diese war bereits vor einigen Monaten im Pay-TV zu sehen und startet am Mittwoch, den 3. März 2009, um 23.00 Uhr. Das erfolgreiche Remake der früheren ABC-Serie gewann in den Vereinigten Staaten unter anderem zwei Emmys und wurde noch einige Male nominiert.
Bevor es Anfang März mit der 21-teiligen vierten Staffel los geht, bekommen die Zuschauer den zweistündigen Prolog
«Battlestar Galatica: Razor» zu sehen. Dieser wird eine Woche vorher, dann aber bereits um 22.05 Uhr, als deutsche Free-TV-Premiere ausgestrahlt. Die letzten Episoden wurden von NBC Universal in Zusammenarbeit mit dem britischen Bezahlsender Sky One hergestellt.