Trotz des Live-Fußballspiels im Gegenprogramm konnte sich RTL auf seinen Freitagabend mit Günther Jauch und Oliver Geißen verlassen, die Quoten waren anständig.
Während die ARD mit der Partie zwischen Bayern München und Hoffenheim 5,84 Millionen Menschen begeistern konnte, kam auch
«Wer wird Millionär?» ab 20:15 Uhr auf diesen Wert. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei für RTL erfreulichen 17,7 Prozent, das Quiz mit Günther Jauch bleibt demnach ein echter Zuschauermagnet. Aus der Zielgruppe schalteten 2,03 Millionen Menschen ein und sorgten so für einen soliden Marktanteil von 16,9 Prozent.
Etwas überraschend gaben die Reichweiten bei den 14- bis 49-Jährigen im Anschluss bei Oliver Geißen’s
«Ultimativer Chartshow» nach. Insgesamt kam die Sendung auf 2,84 Millionen Zuseher und einen Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum. 1,93 Millionen Menschen kamen dabei aus der wichtigen Zielgruppe und sorgten so für 17,2 Prozent Marktanteil. Normalerweise kann die Sendung die Zielgruppen-Reichweiten im Vergleich zu «Wer wird Millionär?» deutlich steigern, da sich aber Fußball im Gegenprogramm befand, muss man sich bei RTL nicht allzu große Sorgen machen.
Den Titel der meistgesehensten Sendung des Tages in der Zielgruppe erreichten übrigens sowohl «Wer wird Millionär?» als auch «Die ultimative Chartshow» nicht.
«Gute Zeiten Schlechte Zeiten» erreichte am Freitag 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen Marktanteil von 20,1 Prozent. Bei allen Zuschauern reichten 3,44 Millionen Zuseher immerhin noch für 11,8 Prozent. Im Tagesranking kann sich RTL über 18,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen, damit liegen die Kölner einmal mehr deutlich vor allen Konkurrenten. Der zweite Platz mit Sat.1 liegt rund acht Prozentpunkte entfernt.