«Salonretter» trotzen «Familien im Brennpunkt»-Rekord

Die RTL-Fakedoku holte am Montag einen neuen Bestwert – harte Konkurrenz für «Die Salonretter» um Andreas Wendt.

Die Testwochen im ProSieben-Nachmittagsprogramm gehen weiter. Nachdem es in der vergangenen Woche für «Love Diary» nicht gut aussah – das Format lag meist nur bei rund neun Prozent und schaffte es somit nicht ein einziges Mal über den Senderschnitt – startete die neue Doku «Die Salonretter» recht anständig. Ab 16.00 Uhr sahen 10,9 Prozent der Werberelevanten das ProSieben-Programm – insgesamt entschieden sich 0,67 Millionen Menschen für die Sendung. Auf diesem Niveau lag eine Stunde zuvor auch «We are Family», das mit 11,3 Prozent aber immer noch weit hinter einstigen Topwerten zurückbleibt.

Dennoch darf der ProSieben-Nachmittag als Erfolg gewertet werden. Starfrisör Andreas Wendt, Hauptfigur des Testballons, musste immerhin gegen ein noch stärker als sonst laufendes RTL-Format namens «Familien im Brennpunkt» antreten. 31,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen – 2,48 Millionen Bundesbürger verfolgten die Produktion der Firma filmpool. Eine Stunde zuvor holte auch schon «Verdachtsfälle» mit durchschnittlich 27,7 Prozent Marktanteil richtig starke Werte.

Und das ist nicht alles: Auch Sat.1 punktete um 16.00 Uhr und hatte insgesamt mit «Richter Alexander Hold» sogar mehr Zuschauer als der RTL-Hit: Die Gerichtsshow begeisterte im Schnitt 3,01 Millionen Menschen (22,1 %). Bei den Werberelevanten sah es zwar nicht ganz so gut aus wie bei RTL, mit 14,2 Prozent Marktanteil dürften die Verantwortlichen von Sat.1 aber dennoch einverstanden sein. Auch Kollegin Barbara Salesch erwischte einen guten Tag, sie bescherte dem Münchner Sender um 15.00 Uhr durchschnittlich 14,4 Prozent bei den Umworbenen.
19.01.2010 09:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39678