Neuer Sky-Chef will Werbeeinnahmen steigern

Doppelt so viel Geld wie bisher will Brian Sullivan mit Werbung einnehmen. Möglichkeiten dazu sieht er vor allem im Internet.

Seit knapp einem Monat arbeitet der ehemalige BSkyB-Manager Brian Sullivan nun für Sky Deutschland in Unterföhring und hat nun erste Ideen, wie er den angeschlagenen Entertainment-Sendung auf Vordermann bringen will. Sein Plan ist es, deutlich mehr Geld durch Werbung einzunehmen. Bislang stammen nur rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes aus Werbung, Sullivan möchte zehn Prozent erreichen.

Er denkt dabei vor allem an das Internet, wo Sky bislang mit einer eher überschaubaren Präsenz noch deutliche Ausbaumöglichkeiten hat. Vorstand Casten Schmidt soll die Seite nun zu einem Entertainment-Portal umbauen. Der Anteil an Bewegtbildern, beispielsweise aus der Bundesliga und der Champions League solle sich deutlich erhöhen.

Auch im Sky-Programm ist ein höherer Werbeanteil denkbar, wie das Handelsblatt berichtet. Zwar sollen weiterhin Filme nicht durch Werbung unterbrochen werden – Sky ist sich bewusst, dass viele Kunden die Sender genau deshalb abonniert haben, die Zeit zwischen zwei Filmen soll jedoch besser genutzt werden.
27.01.2010 10:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39847