Sat.1: Quoten-Katastrophe zur Primetime

Mit dem Film «City by the Sea» lief es am Mittwoch für Sat.1 so schlecht wie selten: Nur 3,9 Prozent Marktanteil erzielte der Film in der Zielgruppe.

"Colour your life" hieß es am Mittwochabend nur für ganz wenige Zuschauer in Sat.1: Der Film «City by the Sea» versagte gegen die gesamte Konkurrenz und verfrachtete Sat.1 in der Primetime auf den vorletzten Platz im Senderranking knapp vor RTL II, aber deutlich hinter Schwestersender kabel eins. Noch am Dienstag durften die Verantwortlichen wegen der Topquoten mit dem Film «Im Brautkleid durch Afrika» jubeln, doch jetzt wurde man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Insgesamt sahen 1,11 Millionen Menschen «City by the Sea» um 20.15 Uhr. Beim Gesamtpublikum wurde somit ein Marktanteil von 3,4 Prozent erzielt. In der werberelevanten Zielgruppe sah es ähnlich katastrophal aus, denn hier reichten 0,54 Millionen Zuseher für nur 3,9 Prozent. Diese Zahlen liegen mehr als sechs Prozentpunkte unter dem aktuellen Sat.1-Schnitt.

Auch eine anschließende Wiederholung einer Folge des Publikumshits «Navy CIS» konnte das Desaster in der Primetime nicht mehr ausbügeln: Nur 1,18 Millionen interessierten sich um 22.20 Uhr für eine weitere Episode der Crime-Serie. In der Zielgruppe wurden ebenfalls unterdurchschnittliche 7,6 Prozent Marktanteil erzielt.
28.01.2010 10:11 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/39880