Endlich: «Jericho» bei kabel eins

Die 29-teilige CBS-Serie wird ab Ende März bei kabel eins ausgestrahlt. Die Programmplaner zeigen alle Folgen in der Primetime.

Fast drei Jahre nach der Deutschlandpremiere und dem Abbruch der Ausstrahlung von ProSieben wird die Fernsehserie «Jericho – Der Anschlag» erstmals komplett im deutschsprachigen Free-TV zu sehen sein. Die Programmplaner von kabel eins haben dem US-Format nun ein neues Zuhause gegeben, welches sich sogar innerhalb der Hauptsendezeit befindet.

Alle Folgen von «Jericho – Der Anschlag» sind ab dem 25. März 2010 geplant, immer donnerstags ab 21.15 Uhr sollen zwei Episoden aufgeführt werden. ProSieben zeigte im Sommer 2007 bislang nur 14 der insgesamt 29 Folgen. Zum damaligen Zeitpunkt wollte man die Ausstrahlung nur unterbrechen, um die übrigen Folgen mit der zweiten Staffel zu paaren.

Jedoch schalteten die erste Hälfte der ersten Staffel nur 1,55 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil lag bei miesen 5,7 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 10,1 Prozent nicht besonders toll, denn die Quoten entwickelten sich negativ. Mittlerweile wurde die Serie komplett auf DVD veröffentlicht, zudem wurden alle Folgen im Pay-TV ausgestrahlt. Demzufolge dürften die wirklich großen Fans des Formates nicht mehr einschalten.

«Jericho» ist eine fiktive Kleinstadt im US-Bundestaat Kansas. Im Mittelpunkt steht Jake Green, der nach fünf Jahren in seine Heimat zurückkehrt, doch es erwartet ihn ein Horrorszenario. In der nächsten Großstadt, Denver, detoniert eine Atombombe. Die Stadt Jericho ist deshalb nun von der Außenwelt abgeschottet, den Bewohnern stehen weder Strom noch Wasser noch Vorräte zur Verfügung. Nur ein ehemaliger Polizist, der vor Kurzem in die Stand gezogen ist, hat funktionierende Geräte.
03.02.2010 11:08 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/39994