RTL HD und VOX HD im ersten Kabelnetz verfügbar

Bisher waren die HD-Programme von RTL und VOX nur über Satellit empfangbar. Nun speist Kabelnetzbetreiber Tele Columbus die Sender ein.

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und die RTL Mediengruppe haben sich über eine Einspeisung der Sender RTL HD und VOX HD geeinigt. Die Tele Columbus Gruppe, die als Holdinggesellschaft für unabhängige Kabelanbieter in Städten und Regionen fungiert, ist damit der erste deutsche Kabelanbieter, der die privaten HD-Programme der RTL-Sender anbietet. Bisher sind diese nur über die Astra-Satellitenplattform HD+ zu empfangen.

Die Sender werden ab sofort kostenfrei in das bisherige digitale Basispaket "Digital TV Basic" integriert, in welchem schon die öffentlich-rechtlichen HD-Sender enthalten sind. Tele-Columbus-Geschäftsführer Dietmar Schickel: "Die Vereinbarung mit der Mediengruppe RTL Deutschland zeigt, dass wir die technologischen und praktischen Vorteile des Kabels nicht nur bei Triple Play und Kommunikationsvernetzung ausbauen, sondern auch bei seiner Kernkompetenz: der Fernsehübertragung." Ein weiterer Ausbau des HD-Programmportfolios, beispielsweise mit den Sendern ProSieben HD, Sat.1 HD und kabel eins HD, sei in konkreter Vorbereitung.

Tele Columbus wagt damit im Kabelgeschäft den Vorstoß zur Verbreitung privater HD-Kanäle. Die anderen drei größten Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW bieten bisher ausschließlich öffentlich-rechtliche HD-Sender an oder haben - im Fall von Kabel BW - ein kostenpflichtiges Pay-TV-Paket für den Empfang von privaten hochauflösenden Special-Interest-Sendern im Angebot.
03.02.2010 15:31 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/40002