RTL II-Programmchef Andersen hat Show-Bereich im Visier

Nach dem neuen Comedy-Bereich steigt RTL II möglicherweise auch ins Show-Geschäft mit ein. Die Reihe «Der große Test» soll wiederbelebt werden.

Nachdem der Münchner Sender RTL II mit dem «Fun Club» die Comedy-Schiene bereichert hat, setzt man künftig offenbar auch auf den Show-Bereich. So sind laut Informationen des Branchendiensts „Kontakter“ Neuauflagen der Shows rund um «Der große Test» geplant. Vor rund vier Jahren wurde die Showreihe zuletzt auf RTL produziert und erreichte mit verschiedenen Versionen gute Einschaltquoten. Jetzt will die Köln-Hürther Produktionsfirma Eyeworks das Show-Konzept an RTL II verkaufen. Der Sender geht mit seinem sich seit vier Monaten im Amt befindenden Programmdirektor Holger Andersen bekanntlich ohnehin neue Wege. Der frühere RTL-Comedy-Bereichsleiter hat mit dem «Fun Club» dem Programm des Münchner Senders RTL II bereits eine neue Farbe verliehen. Mit dem Show-Bereich kommt dann eine weitere hinzu.

Die bekannten Ausgaben der Reihe «Der große IQ-Test» und «Der große Führerschein-Test» sollen wiederbelebt und durch drei neue Versionen ergänzt werden. So plant die Produktionsfirma Eyeworks auch die Ableger «Der große Einbürgerungs-Test», «Der große deutsche Love & Sex»-Test sowie «Der große deutsche 80er-Test». Dabei sollen die Shows jeweils aufgezeichnet werden, nicht wie damals bei RTL als Live-Sendung ausgestrahlt werden. Laut Bericht der Print-Ausgabe des „Kontakter“ bastelt man derzeit noch am Sendeplatz, dem möglichen Moderator der Shows sowie an den Verträgen mit der Produktionsfirma. Von Seiten RTL II gab es hierzu keine Stellungnahme, wie der „Kontakter“ vermeldet.

Erstmals ging die Show-Reihe «Der große Test» bei RTL 2001 über den Sender. Günther Jauch und Hape Kerkeling hatte man als Moderatoren eingesetzt. Als diese absprangen, setzte RTL die Test-Reihe nicht mehr fort. Die Produktionsfirma Eyeworks ist Rechteinhaber und kann die Show-Reihe nach einer abgelaufenen Frist verkaufen. Bei. RTL II blieb der Show-Bereich abgesehen von den Shows rund um «Big Brother» bislang relativ unangetastet. Erste Gehversuche mit «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» scheiterten.
09.02.2010 08:04 Uhr  •  Jürgen Kirsch  •  Quelle: Kontakter Kurz-URL: qmde.de/40091