Auch der «Morgenmagazin»-Moderator soll bisherige Pilawa-Formate übernehmen. Pilawa selbst hatte ihn ins Gespräch gebracht.
Die ARD bastelt weiterhin an der Pilawa-Nachfolge, dessen Wechsel zum ZDF immer näher rückt. Dabei möchte man sich bei dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht wie bisher auf eine Personalie fokussieren. Nachdem für die Sendung «Frag doch mal die Maus» Dr. Eckart von Hirschhausen gewonnen werden konnte, eine Fortsetzung des «Duell im Ersten» mit Florian Weber geplant ist, soll nun nach Informationen des „Kontakter“ der derzeitige «Morgenmagazin»-Moderator Sven Lorig bisherige Pilawa-Formate übernehmen.
Der zum ZDF wechselnde Jörg Pilawa selbst hat Sven Lorig für sein Vorabendquiz vorgeschlagen. Im Gespräch ist nun aber die Übernahme der Sendung «Pilawas große Weltreise». Der verantwortliche Westdeutsche Rundfunk hat nach Angaben des „Kontakter“ diese Informationen noch nicht bestätigt. Der Branchendienst mutmaßt daher, dass offenbar der neue Name noch nicht feststehe.
Produziert werden soll die Sendung mit Sven Lorig von Pilawas ehemaliger Produktionsfirma White Balance. Die Firma hatte bereits das «Schlagzeilen-Quiz» hergestellt, das im vergangenen Sommer von Sven Lorig im WDR moderiert wurde. Auch im Rateteam bei «Pilawas große Weltreise» hat der Moderator schon Erfahrung gesammelt.