Primetime-Report: «DSDS» punktet noch immer

Gleich zweimal hatte RTL in dieser Woche den Quotenschlager «Deutschland sucht den Superstar» im Programm. Doch auch die RTL-eigenen Neustarts verliefen vielversprechend.



Am Montagabend führte erneut kein Weg an Marktführer RTL vorbei. Das ZDF schaffte es allerdings, mit dem Krimidrama «Hinter blinden Fenstern» rund 6,40 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe zu erreichen; mit 18,3 Prozent Gesamtmarktanteil lag man nur denkbar knapp hinter RTL. Auch VOX konnte am Montagabend erneut seinen Krimiserien vertrauen: «CSI: New York» (Foto) holte 2,95 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent Marktanteil bei den Jungen; «Criminal Intent» folgte mit 2,86 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum. Am späten Abend zeigte sich «Burn Notice» mit 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe etwas schwächer, bevor «Boston Legal» im Anschluss noch 11,2 Prozent der jungen Bevölkerung unterhielt.

Traumhafte Quoten bescherte Sat.1 am Dienstagabend die Komödie «Sexstreik», die 3,17 Millionen Zuschauer verbuchen konnte. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren tolle 14,8 Prozent Marktanteil möglich. Weniger traumhaft, aber dennoch gut schnitt das anschließend programmierte Magazin «Akte 2010» ab, das am späten Abend noch 2,08 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen erzielte.

Gesamtmarktführer wurde am Mittwochabend das Erste mit seiner Komödie «Die Spätzünder». Insgesamt schalteten 8,1 Millionen Zuschauer ein, der Gesamtmarktanteil lag bei 23,2 Prozent. Auch in der werberelevanten Bevölkerung schnitt der Film mit 11,9 Prozent Marktanteil recht ordentlich ab. Ein Großteil des jungen Publikums fand sich allerdings erneut bei RTL: Der zweite Teil des Recalls von «Deutschland sucht den Superstar» interessierte 6,50 Millionen Zuschauer und damit 18,5 Prozent aller Fernsehenden; in der werberelevanten Zielgruppe wurden 31,2 Prozent Marktanteil gemessen, die den Kölner Sender zum Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen machte.

Den Tagessieg in der jungen Zielgruppe holte sich am Donnerstagabend überraschend Sat.1: Die Tragikomödie «Das Beste kommt zum Schluss», starbesetzt mit dem Jack Nicholson und Morgan Freeman, unterhielt 4,10 Millionen Zuschauer und tolle 19,3 Prozent der werberelevanten Bevölkerung - damit hatte der Bällchensender die Nase vor RTL.

Der Freitagabend steht in der Bevölkerung für Vieles, aber nicht für einen Fernsehabend. Und so reichte eine quotentechnisch mäßige Leistung von RTL, um als Marktführer ins Wochenende zu starten: Die dritte Ausgabe der Quizshow «5 gegen Jauch» lockte 5,34 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent der Jungen zu RTL. Im Anschluss schaffte es eine Wiederholung des Mario Barth-Programms «Männer sind primitiv, aber glücklich», das prominent besetzte Quiz mit 21,0 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe zu übertrumpfen.

Von Abnutzungserscheinungen bei RTL konnte am Samstagabend keine Rede sein. Die letzten Recalls vor den Mottoshows von «Deutschland sucht den Superstar» interessierten 6,86 Millionen Zuschauer und fantastische 35,0 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Gegen Bohlen und Co. konnten die anderen Sender da kaum etwas ausrichten: ProSieben floppte mit dem Kinoerfolg «Superbad», der nur 7,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen holte; Sat.1 erzielte mit «Findet Nemo» immerhin einen Marktanteil von 13,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Am Sonntagabend zeigte sich ProSieben hingegen von seiner besten Seite, denn mit «Men in Black II» und «I Am Legend» holte der Münchner Sender 19,2 bzw. 26,9 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. RTL musste mit der Komödie «Beim ersten Mal» hinten anstellen und unterhielt nur 19,3 Prozent der jungen Zuschauer.


… ist der «Tatort». Mit 8,94 Millionen Zuschauern, 23,9 Prozent Gesamtmarktanteil sowie 18,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bewies die Produktion erneut, dass sich öffentlich-rechtliche Qualitätssendungen und ein breites Interesse der Bevölkerung keineswegs ausschließen.


…ist «Wider den tierischen Ernst 2010». Gegen die starke Konkurrenz von RTL und ZDF kam das ZDF mit seinem Faschingsklamauk nicht an und verzeichnete nur 4,21 Millionen Zuschauer bei 12,1 Prozent Gesamtmarktanteil. In der jungen Zielgruppe war die Sendung mit 0,29 Millionen Zuschauern und 2,1 Prozent Marktanteil das schlechteste Produkt der Primetime am Montagabend.


…ist 15,5 Prozent. Im Anschluss an «Unser Star für Oslo» hat Stefan Raabs «TV Total» einen schon lange nicht mehr gesehenen Marktanteil von tollen 15,5 Prozent in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eingefahren - in den Vorwochen lag die Late Night oft weit unter Senderschnitt.


…ist «Countdown». Die von RTL verantwortete Krimiserie holte zur besten Sendezeit 4,20 Millionen Zuschauer und 18,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung zum Kölner Sender und war damit sogar erfolgreicher als Serienurgestein «Alarm für Cobra 11», das in einer Wiederholung auf nur 17,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen kam.


Sat.1 hat es in der vergangenen Woche bewiesen: Mit guten Spielfilmen kann man auch gegen Quotenkönig RTL bestehen. Der Kölner Sender hat zur Zeit dennoch gut lachen, denn kaum ein Tag vergeht ohne einen Quotenerfolg für RTL.
09.02.2010 18:10 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/40113