ARD & ZDF sichern sich EURO-Rechte

27 der 31 Spiele der Europameisterschaft 2012 werden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein. Außerdem wird die ARD weiterhin ausgewählte Boxkämpfe zeigen.

Schon im vergangenen Herbst war fast alles klar, nun sind alle Verträge gültig: ARD und ZDF werden einen Großteil der Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2012 übertragen. 27 der insgesamt 31 Spiele haben sich die öffentlich-rechtlichen Stationen gesichert – zeigen werden sie diese auf allen Übertragungswegen. Alle Spiele gibt es zudem auch in HD-Qualität. Zu sehen sind zudem alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft.

Bei dem Sportereignis, das in Polen und der Ukraine stattfindet, tritt Spanien als Titelverteidiger an. Vier Spiele werden davon nicht bei ARD und ZDF zu sehen sein – es handelt sich um Partien der dritten Gruppenrunde, die jeweils parallel zu einer anderen Begegnung angepfiffen werden. Sie sind für Free-TV-Anbieter traditionell eher uninteressant. Die Uefa kann diese Spiele nach Absprache mit ARD und ZDF an einen Free-TV-Sender in Deutschland verkaufen.

Die ARD gab zudem bekannt, ihren Kontrakt mit Boxpromoter Sauerland verlängert zu haben. Bios 2012 wird Das Erste somit zehn bis zwölf Boxabende ausstrahlen. „Wir erreichen mit unseren ausgewählten Übertragungen ein Millionen-Publilkum, darunter viele Jüngere und Menschen, die sonst nicht so häufig Das Erste sehen. Das ist wichtig, denn wir sind für alle da,“ so Programmdirektor Volker Herres.
10.02.2010 13:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40130