Fanpetition für «One Tree Hill»

In den USA wurde die langjährige CW-Serie noch nicht für eine weitere Staffel verlängert. Das bereitet den Anhängern Kummer – sie wollen nun für eine achte Runde kämpfen.

In den USA stehen derzeit einige langjährige und auch in Deutschland bekannte Formate auf der Kippe: Im Mai werden die gropßen Networks ihre Programmplanung für das TV-Jahr 10/11 bekanntgeben, schon im Vorfeld sickern viele Informationen durch. The CW verlängerte kürzlich beispielsweise fünf seiner Formate – darunter auch die Soaps «Gossip Girl» und «90210». Nicht unter den Serien, die eine weitere Staffel bekommen, ist «One Tree Hill».

In den Vereinigten Staaten mehren sich nun die Medienberichte, dass es im kommenden Jahr möglicherweise nicht weitergeht. Die Probleme sind die bekannten, die beispielsweise auch «Without a Trace» auf den TV-Friedhof brachten. Weil Schauspieler, die lange bei einem Projekt arbeiten, mehr Geld verlangen können als Darsteller einer Serie, die erst in der ersten oder zweiten Staffel läuft, wäre eine achte Staffel der Soap sehr teuer herzustellen.

Sie wäre wohl nur mit weiteren Cast-Wechseln machbar – diese allerdings könnten sich negativ auf die Zuschauerzahl auswirken, wurde das Ensemble doch erst im vergangenen Jahr umgekrempelt. In diesem Jahr hatte das keine negativen Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen, einen solchen großen Schritt nochmals zu vollziehen – da ziert sich The CW ein wenig. Aus Sorge um die Serie haben Anhänger in den USA nun sogar eine Internetpetition gestartet – bisher allerdings mit wenig Erfolg. Nur knapp 5000 Menschen unterstützten diese bis Mittwochmittag.
17.02.2010 10:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40257