45 Millionen Euro: RTL-Unternehmen helfen Haiti

Einen beachtlichen Teil haben die TV-Sender aus den Niederlanden eingespielt, denn dort stellten drei Sender eine Show auf die Beine.

Nach etwas mehr als einem Monat haben sich die Unternehmen der RTL-Gruppe auf einen gemeinsamen Spendenbeitrag geeinigt. Die Opfer des Erdbebens von Haiti bekommen von der luxemburgischen Mediengruppe mehr als 45 Millionen Euro Hilfe. „Aufmerksamkeit erregen und das Sammeln von Spenden für Menschen in Not, haben eine lange Tradition in unseren Betrieben“, sagte RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat durch Trailer bei RTL, VOX, n-tv und Super RTL mehr als 1,9 Millionen Euro eintreiben können. „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ spendete 100.000 Euro für die Opfer in Haiti, sodass der Betrag auf über zwei Millionen Euro anstieg. Darüberhinaus organisiert der deutsche RTL-Ableger schon seit Jahren den Spendenmarathon, der sich ebenfalls für Kinder einsetzt.

Den größten Beitrag organisierte der niederländische Fernsehkanal RTL 4, der zusammen mit dem öffentlich-rechtlichen Sender Nederland 1 und ProSiebenSat.1-Kanal SBS 6 die Spendenshow «Nederland Helpt Haiti» organisierte. Das Ergebnis der Show: 41,7 Millionen Euro an Spenden, mit Hilfe der niederländischen Regierung wurden die Spenden sogar auf 83,4 Millionen Euro verdoppelt.

Der spanische Ableger Antena 3 organisierte mit zwei Radiosendern eine Kampagne und spielte 1,3 Millionen Euro ein, die an das Rote Kreuz gehen. In Belgien organisierte man ebenfalls eine Spendenshow, für die Erdbeben-Opfer von Haiti wurden 198.000 Euro gesammelt. Die französischen Ableger M6 und RTL Radio haben am Montag eine Kampagne zum Spendensammeln gestartet. Die Erlöse sollen an Unicef gespendet werden.
23.02.2010 13:03 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: RTL Group Kurz-URL: qmde.de/40371