Oscar-Verleihung: Quotenmeter.de tippt die Gewinner

Unsere Themenwoche: Sieben Tag lang - täglich ein Artikel zur Verleihung der Oscars. In der Nacht zum Montag werden die Oscars verliehen - die Spannung ist groß: Wer bekommt die begehrte Trophäe? Die Quotenmeter.de-Filmredakteure benennen ihre Favoriten.

Nicht in allen Kategorien herrschte Einigkeit unter den Quotenmeter.de-Autoren - in der Wichtigsten herrschte beispielsweise Uneinigkeit, ob «Inglourous Basterds» oder doch «Avatar» geehrt werden sollte. Jeff Bridges oder aber Morgen Freeman sollten als beste Schauspieler geehrt werden, Gabourey Sidibe oder Sandra Bullock wollen unsere Redakteure als beste Schauspielerin sehen.

Einzig ist man sich aber in der Kategorie "Bester ausländischer Film": Hier setzt man einstimmig auf «Das weiße Band». Alle Tipps der Quotenmeter.de-Redakteure nun auf den folgenden Seiten.

So würde Filmkritiker und Kolumnist Sidney Schering entscheiden:
Bester Film
- «Avatar»
- «The Blind Side»
- «District 9»
- «An Education»
- «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- «Inglourious Basterds»
- «Precious»
- «A Serious Man»
- «Oben»
- «Up in the Air»

Bester Schauspieler
- Jeff Bridges für «Crazy Heart»
- George Clooney für «Up in the Air»
- Colin Firth für «A Single Man»
- Morgan Freeman für «Invictus - Unbezwungen»
- Jeremy Renner für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»

Beste Schauspielerin
- Sandra Bullock für «The Blind Side»
- Helen Mirren für «Ein Russischer Sommer»
- Carey Mulligan für «An Education»
- Gabourey Sidibe für «Precious»
- Meryl Streep für «Julie & Julia»

Beste männliche Nebenrolle
- Matt Damon für «Invictus - Unbezwungen»
- Woody Harrelson für «The Messenger»
- Christopher Plummer für «Ein Russischer Sommer»
- Stanley Tucci für «In meinem Himmel»
- Christoph Waltz für «Inglourious Basterds»

Beste weibliche Nebenrolle
- Penélope Cruz für «Nine»
- Vera Farmiga für «Up in the Air»
- Maggie Gyllenhaal «Crazy Heart»
- Anna Kendrick für «Up in the Air»
- Mo’Nique für «Precious»

Bester Animationsfilm
- «Coraline»
- «Der Fantastische Mr. Fox»
- «Küss den Frosch»
- «Brendan und das Geheimnis von Kells»
- «Oben»

Beste künstlerische Leitung
- Rick Carter und Robert Stromberg für «Avatar»
- Dave Warren und Anastasia Masario für «Das Kabinett des Doktor Parnassus»
- John Myrhe für «Nine»
- Sarah Greenwood für «Sherlock Holmes»
- Patrice Vermette für «The Young Victoria»

Beste Kamera
- Mauro Fiore für «Avatar»
- Bruno Delbonnes für «Harry Potter und der Halbblut Prinz»
- Barry Ackroyd für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Robert Richardson für «Inglourious Basterds»
- Christian Berger für «Das weiße Band» (Deutschland)

Beste Kostüme
- Janet Patterson für «Bright Star»
- Cahterine Leterrier für «Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft»
- Monique Prudhomme für «Das Kabinett des Doktor Parnassus»
- Colleen Atwood für «Nine»
- Sandy Powell für «The Young Victoria»

Beste Regiearbeit
- James Cameron für «Avatar»
- Kathryn Bigelow für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Quentin Tarantino für «Inglourious Basterds»
- Lee Daniels für «Precious»
- Jason Reitmann für «Up in the Air»

Bester Dokumentarfilm
- «Burma VJ»
- «The Cove»
- «Food, Inc.»
- «The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers»
- «Which Way Home»

Bester Kurz-Dokumentarfilm
- «China’s Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province»
- «The Last Campaign of Governor Booth Gardner»
- «The Last Truck: Closing of a GM Plant»
- «Music by Prudence»
- «Rabbit á la Berlin»

Bester Schnitt
- Stephen Rivkin, John Refoua und James Cameron für «Avatar»
- Julian Clarke für «District 9»
- Bob Murawski und Chris Innis für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Sally Menke für «Inglourious Basterds»
- Joe Klotz für «Precious»

Bester fremdsprachiger Film
- «Ajami» (Israel)
- «El Secreto de Sus Ojos» (Argentinien)
- «The milk of sorrow» (Peru)
- «Un Prophéte» (Frankreich)
- «Das weiße Band» (Deutschland)

Bestes Make-Up
- Aldo Signoretti und Vittorio Sodano für «Il Divo»
- Barney Burman, Mindy Hall und Joel Harlow für «Star Trek»
- Jon Henry Gordon und Jenny Shircore für «The Young Victoria»

Beste Filmmusik
- James Horner für «Avatar»
- Alexandre Desplat für «Der Fantastische Mr. Fox»
- Marco Beltrami und Buck Sanders für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Hans Zimmer für «Sherlock Holmes»
- Michael Giacchino für «Oben»

Bester Song
- „Almost There“ von «Küss den Frosch»
- „Down in New Orleans“ von «Küss den Frosch»
- „Loin de Paname“ von «Paris 36»
- „Take It All“ von «Nine»
- „The Wary Kind“ von «Crazy Heart»

Bester animierter Kurzfilm
- «French Roast»
- «Granny O’Grimm’s Sleeping Beauty»
- «The Lady and the Reaper»
- «Logorama»
- «A Matter of Loaf and Death»

Bester Kurzfilm
- «The Door»
- «Instead of Abracadabra»
- «Kavi»
- «Miracle Fish»
- «The New Tenants»

Bester Tonschnitt
- Christopher Boyes und Gwendolyn Yates Whittle für «Avatar»
- Paul N. J. Ottosson für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Wylie Stateman für «Inglourious Basterds»
- Mark Stoeckinger und Alan Rankin für «Star Trek»
- Michael Silvers und Tom Myers für «Oben»

Beste Tonabmischung
- Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson und Tony Johnson für «Avatar»
- Paul N. J. Ottosson und Ray Beckett für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Michael Minkler, Tony Lamberti und Mark Ulano für «Inglourious Basterds»
- Anna Behlmer, Andy Nelson und Peter J. Devlin für «Star Trek»
- Greg P. Russell, Gary Summers und Geoffrey Patterson für «Transformers 2»

Beste visuelle Effekte
- Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham und Andrew R. Jones für «Avatar»
- Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros und Matt Aitken für «District 9»
- Roger Guyett, Russel Earl, Paul Kavanagh und Burt Dalton für «Star Trek»

Bestes adaptiertes Drehbuch
- «District 9»
- «An Education»
- «In the Loop»
- «Precious»
- «Up in the Air»

Bestes Originaldrehbuch
- «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- «Inglourious Basterds»
- «The Messenger»
- «A Serious Man»
- «Oben»

Lesen Sie auf der nächsten Seite: So würde Filmkritiker Markus Trutt entscheiden.


In der Nacht zum Montag werden die Oscars verliehen - die Spannung ist groß: Wer bekommt die begehrte Trophäe? Die Quotenmeter.de-Filmredakteure benennen ihre Favoriten.

So hätte Quotenmeter.de-Filmkritiker Markus Trutt entschieden:

Bester Film
- «Avatar»
- «The Blind Side»
- «District 9»
- «An Education»
- «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- «Inglourious Basterds»
- «Precious»
- «A Serious Man»
- «Oben»
- «Up in the Air»

Bester Schauspieler
- Jeff Bridges für «Crazy Heart»
- George Clooney für «Up in the Air»
- Colin Firth für «A Single Man»
- Morgan Freeman für «Invictus - Unbezwungen»
- Jeremy Renner für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»

Beste Schauspielerin
- Sandra Bullock für «The Blind Side»
- Helen Mirren für «Ein Russischer Sommer»
- Carey Mulligan für «An Education»
- Gabourey Sidibe für «Precious»
- Meryl Streep für «Julie & Julia»

Beste männliche Nebenrolle
- Matt Damon für «Invictus - Unbezwungen»
- Woody Harrelson für «The Messenger»
- Christopher Plummer für «Ein Russischer Sommer»
- Stanley Tucci für «In meinem Himmel»
- Christoph Waltz für «Inglourious Basterds»

Beste weibliche Nebenrolle
- Penélope Cruz für «Nine»
- Vera Farmiga für «Up in the Air»
- Maggie Gyllenhaal «Crazy Heart»
- Anna Kendrick für «Up in the Air»
- Mo’Nique für «Precious»

Bester Animationsfilm
- «Coraline»
- «Der Fantastische Mr. Fox»
- «Küss den Frosch»
- «Brendan und das Geheimnis von Kells»
- «Oben»

Beste künstlerische Leitung
- Rick Carter und Robert Stromberg für «Avatar»
- Dave Warren und Anastasia Masario für «Das Kabinett des Doktor Parnassus»
- John Myrhe für «Nine»
- Sarah Greenwood für «Sherlock Holmes»
- Patrice Vermette für «The Young Victoria»

Beste Kamera
- Mauro Fiore für «Avatar»
- Bruno Delbonnes für «Harry Potter und der Halbblut Prinz»
- Barry Ackroyd für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Robert Richardson für «Inglourious Basterds»
- Christian Berger für «Das weiße Band» (Deutschland)

Beste Kostüme
- Janet Patterson für «Bright Star»
- Cahterine Leterrier für «Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft»
- Monique Prudhomme für «Das Kabinett des Doktor Parnassus»
- Colleen Atwood für «Nine»
- Sandy Powell für «The Young Victoria»

Beste Regiearbeit
- James Cameron für «Avatar»
- Kathryn Bigelow für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Quentin Tarantino für «Inglourious Basterds»
- Lee Daniels für «Precious»
- Jason Reitmann für «Up in the Air»

Bester Dokumentarfilm
- «Burma VJ»
- «The Cove»
- «Food, Inc.»
- «The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers»
- «Which Way Home»

Bester Kurz-Dokumentarfilm
- «China’s Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province»
- «The Last Campaign of Governor Booth Gardner»
- «The Last Truck: Closing of a GM Plant»
- «Music by Prudence»
- «Rabbit á la Berlin»

Bester Schnitt
- Stephen Rivkin, John Refoua und James Cameron für «Avatar»
- Julian Clarke für «District 9»
- Bob Murawski und Chris Innis für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Sally Menke für «Inglourious Basterds»
- Joe Klotz für «Precious»

Bester fremdsprachiger Film
- «Ajami» (Israel)
- «El Secreto de Sus Ojos» (Argentinien)
- «The milk of sorrow» (Peru)
- «Un Prophéte» (Frankreich)
- «Das weiße Band» (Deutschland)

Bestes Make-Up
- Aldo Signoretti und Vittorio Sodano für «Il Divo»
- Barney Burman, Mindy Hall und Joel Harlow für «Star Trek»
- Jon Henry Gordon und Jenny Shircore für «The Young Victoria»

Beste Filmmusik
- James Horner für «Avatar»
- Alexandre Desplat für «Der Fantastische Mr. Fox»
- Marco Beltrami und Buck Sanders für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Hans Zimmer für «Sherlock Holmes»
- Michael Giacchino für «Oben»

Bester Song
- „Almost There“ von «Küss den Frosch»
- „Down in New Orleans“ von «Küss den Frosch»
- „Loin de Paname“ von «Paris 36»
- „Take It All“ von «Nine»
- „The Wary Kind“ von «Crazy Heart»

Bester animierter Kurzfilm
- «French Roast»
- «Granny O’Grimm’s Sleeping Beauty»
- «The Lady and the Reaper»
- «Logorama»
- «A Matter of Loaf and Death»

Bester Kurzfilm
- «The Door»
- «Instead of Abracadabra»
- «Kavi»
- «Miracle Fish»
- «The New Tenants»

Bester Tonschnitt
- Christopher Boyes und Gwendolyn Yates Whittle für «Avatar»
- Paul N. J. Ottosson für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Wylie Stateman für «Inglourious Basterds»
- Mark Stoeckinger und Alan Rankin für «Star Trek»
- Michael Silvers und Tom Myers für «Oben»

Beste Tonabmischung
- Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson und Tony Johnson für «Avatar»
- Paul N. J. Ottosson und Ray Beckett für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Michael Minkler, Tony Lamberti und Mark Ulano für «Inglourious Basterds»
- Anna Behlmer, Andy Nelson und Peter J. Devlin für «Star Trek»
- Greg P. Russell, Gary Summers und Geoffrey Patterson für «Transformers 2»

Beste visuelle Effekte
- Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham und Andrew R. Jones für «Avatar»
- Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros und Matt Aitken für «District 9»
- Roger Guyett, Russel Earl, Paul Kavanagh und Burt Dalton für «Star Trek»

Bestes adaptiertes Drehbuch
- «District 9»
- «An Education»
- «In the Loop»
- «Precious»
- «Up in the Air»

Bestes Originaldrehbuch
- «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- «Inglourious Basterds»
- «The Messenger»
- «A Serious Man»
- «Oben»

Auf Seite 3: Die Tipps von Quotenmeter.de-Redakteur Marco Croner.

In der Nacht zum Montag werden die Oscars verliehen - die Spannung ist groß: Wer bekommt die begehrte Trophäe? Die Quotenmeter.de-Filmredakteure benennen ihre Favoriten.

Und das wären die Gewinner, ginge es nur nach der Meinung von Quotenmeter.de-Redakteur Marco Croner:

Bester Film
- «Avatar»
- «The Blind Side»
- «District 9»
- «An Education»
- «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- «Inglourious Basterds»
- «Precious»
- «A Serious Man»
- «Oben»
- «Up in the Air»

Bester Schauspieler
- Jeff Bridges für «Crazy Heart»
- George Clooney für «Up in the Air»
- Colin Firth für «A Single Man»
- Morgan Freeman für «Invictus - Unbezwungen»
- Jeremy Renner für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»

Beste Schauspielerin
- Sandra Bullock für «The Blind Side»
- Helen Mirren für «Ein Russischer Sommer»
- Carey Mulligan für «An Education»
- Gabourey Sidibe für «Precious»
- Meryl Streep für «Julie & Julia»

Beste männliche Nebenrolle
- Matt Damon für «Invictus - Unbezwungen»
- Woody Harrelson für «The Messenger»
- Christopher Plummer für «Ein Russischer Sommer»
- Stanley Tucci für «In meinem Himmel»
- Christoph Waltz für «Inglourious Basterds»

Beste weibliche Nebenrolle
- Penélope Cruz für «Nine»
- Vera Farmiga für «Up in the Air»
- Maggie Gyllenhaal «Crazy Heart»
- Anna Kendrick für «Up in the Air»
- Mo’Nique für «Precious»

Bester Animationsfilm
- «Coraline»

- «Der Fantastische Mr. Fox»
- «Küss den Frosch»
- «Brendan und das Geheimnis von Kells»
- «Oben»

Beste künstlerische Leitung
- Rick Carter und Robert Stromberg für «Avatar»

- Dave Warren und Anastasia Masario für «Das Kabinett des Doktor Parnassus»
- John Myrhe für «Nine»
- Sarah Greenwood für «Sherlock Holmes»
- Patrice Vermette für «The Young Victoria»

Beste Kamera
- Mauro Fiore für «Avatar»

- Bruno Delbonnes für «Harry Potter und der Halbblut Prinz»
- Barry Ackroyd für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Robert Richardson für «Inglourious Basterds»
- Christian Berger für «Das weiße Band» (Deutschland)

Beste Kostüme
- Janet Patterson für «Bright Star»
- Cahterine Leterrier für «Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft»
- Monique Prudhomme für «Das Kabinett des Doktor Parnassus»
- Colleen Atwood für «Nine»
- Sandy Powell für «The Young Victoria»

Beste Regiearbeit
- James Cameron für «Avatar»
- Kathryn Bigelow für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Quentin Tarantino für «Inglourious Basterds»
- Lee Daniels für «Precious»
- Jason Reitmann für «Up in the Air»

Bester Dokumentarfilm
- «Burma VJ»
- «The Cove»
- «Food, Inc.»
- «The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers»
- «Which Way Home»

Bester Kurz-Dokumentarfilm
- «China’s Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province»
- «The Last Campaign of Governor Booth Gardner»
- «The Last Truck: Closing of a GM Plant»
- «Music by Prudence»
- «Rabbit á la Berlin»

Bester Schnitt
- Stephen Rivkin, John Refoua und James Cameron für «Avatar»

- Julian Clarke für «District 9»
- Bob Murawski und Chris Innis für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Sally Menke für «Inglourious Basterds»
- Joe Klotz für «Precious»

Bester fremdsprachiger Film
- «Ajami» (Israel)
- «El Secreto de Sus Ojos» (Argentinien)
- «The milk of sorrow» (Peru)
- «Un Prophéte» (Frankreich)
- «Das weiße Band» (Deutschland)

Bestes Make-Up
- Aldo Signoretti und Vittorio Sodano für «Il Divo»

- Barney Burman, Mindy Hall und Joel Harlow für «Star Trek»
- Jon Henry Gordon und Jenny Shircore für «The Young Victoria»

Beste Filmmusik
- James Horner für «Avatar»
- Alexandre Desplat für «Der Fantastische Mr. Fox»
- Marco Beltrami und Buck Sanders für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Hans Zimmer für «Sherlock Holmes»
- Michael Giacchino für «Oben»

Bester Song
- „Almost There“ von «Küss den Frosch»
- „Down in New Orleans“ von «Küss den Frosch»
- „Loin de Paname“ von «Paris 36»
- „Take It All“ von «Nine»
- „The Wary Kind“ von «Crazy Heart»

Bester animierter Kurzfilm
- «French Roast»
- «Granny O’Grimm’s Sleeping Beauty»
- «The Lady and the Reaper»
- «Logorama»
- «A Matter of Loaf and Death»

Bester Kurzfilm
- «The Door»

- «Instead of Abracadabra»
- «Kavi»
- «Miracle Fish»
- «The New Tenants»

Bester Tonschnitt
- Christopher Boyes und Gwendolyn Yates Whittle für «Avatar»

- Paul N. J. Ottosson für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Wylie Stateman für «Inglourious Basterds»
- Mark Stoeckinger und Alan Rankin für «Star Trek»
- Michael Silvers und Tom Myers für «Oben»

Beste Tonabmischung
- Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson und Tony Johnson für «Avatar»
- Paul N. J. Ottosson und Ray Beckett für «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- Michael Minkler, Tony Lamberti und Mark Ulano für «Inglourious Basterds»
- Anna Behlmer, Andy Nelson und Peter J. Devlin für «Star Trek»
- Greg P. Russell, Gary Summers und Geoffrey Patterson für «Transformers 2»

Beste visuelle Effekte
- Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham und Andrew R. Jones für «Avatar»

- Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros und Matt Aitken für «District 9»
- Roger Guyett, Russel Earl, Paul Kavanagh und Burt Dalton für «Star Trek»

Bestes adaptiertes Drehbuch
- «District 9»
- «An Education»
- «In the Loop»
- «Precious»
- «Up in the Air»

Bestes Originaldrehbuch
- «Tödliches Kommando - The Hurt Locker»
- «Inglourious Basterds»
- «The Messenger»
- «A Serious Man»
- «Oben»
04.03.2010 10:05 Uhr  •  Sidney Schering, Markus Trutt, Marco Croner Kurz-URL: qmde.de/40528