Sky zeigt erstmals Fußball in 3D

Am 26. Spieltag der laufenden Saison wird der Sender Sky erstmals ein Spiel in 3D übertragen – sehen kann es allerdings nur ein handverlesener Zuschauerkreis.

Die Zukunft ist auch in Deutschland angekommen: Erstmals wird ein Sportevent live in HD und 3D produziert. Am 14. März wird Sky das Bundesligatopspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem Hamburger SV nicht nur in hochauflösender Qualität herstellen lassen, sondern es auch in 3D übertragen.

Sehen können es normale Abonnenten des Senders aber nicht: Nur ein handverlesener Kreis, darunter auch FC Bayern-Ehrenpräsident Franz Beckenbauer, kommen in den Genuss des Spektakels. Gezeigt wird das 3D-Event an einem nicht näher genannten Ort in München. Es ist die erste 3D-TV-Produktion in Deutschland und die lässt sich Sky etwas kosten.

Gemeinsam mit der Deutschen Fußballliga (DFL) und dem Produzenten Sportcast setzt Sky extra Kameras im Leverkusener Stadion ein. Die 3D-Übertragung hat mit Jessica Kastrop darüberhinaus eine eigene Moderatorin und mit Kai Dittmann auch einen eigenen Kommentator. Die Regie wird Deutschlands bekanntester und bester Regisseur übernehmen: Volker Weiker. Technische Innovationen gehörten schon immer zu Deutschlands Bezahlsender: Das früher Premiere heißende Unternehmen zeigte am 3. Dezember 2005 beispielsweise die weltweit erste Sportübertragung in HD.

Zwar ist 3D-Fernsehen noch lange nicht serienreif, wenn es soweit ist, sind Besitzer eines Sky HD-Recievers aber bestens gerüstet. Laut Sender können alle HD-Reciever künftige HD-3D-Angebote problemlos empfangen. Dazu Sky-Chef Brian Sullivan, der bis Ende 2009 den Fortschritt in Richtung 3D auch in England voran trieb: „HDTV bietet den Fernsehzuschauern zweifellos das aufregendste TV-Erlebnis. Sky zeigt mit Abstand die meisten echten HD-Inhalte und ist damit führend in Deutschland und Österreich. Mit der ersten HD-3D-Live-Produktion in Deutschland gehen wir jetzt den nächsten Schritt. Als TV-Innovationsführer in Deutschland und Österreich sind wir stolz darauf, die erste Live-HD-3D-Produktion in Deutschland zu zeigen. Damit geben wir einen ersten, frühen Ausblick darauf, wie sich das schon jetzt fantastische HD-Erlebnis in Zukunft weiter entwickeln wird.“
05.03.2010 11:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40562