«The Mentalist» übertrumpft abermals «CSI»

Trotz der späteren Sendezeit gelang es Patrick Jane & Co. mit Leichtigkeit, die Truppe der Spurenleser zu überflügeln.

Für die Spitzenposition reichte es dennoch nicht. Denn hier musste man sich klar dem Favoriten «American Idol» geschlagen geben. Die Show holte im Schnitt 19,15 Millionen Zuschauer und kam damit auf 18 Prozent Marktanteil. Lead-Out «Kitchen Nightmares» konnte mit dieser Vorlage bei Weitem nicht mithalten und sackte gnadenlos auf 7,60 Millionen und neun Prozent Marktanteil ab.

Der zweitplatzierte Sender CBS startete mit «Survivor: Heroes vs. Villains» in den Abend und holte in Konkurrenz zu American Idol respektable 12,18 Millionen und elf Prozent. Und es ollte noch besser werden. Eine neue Folge «CSI» folgte im Anschluss mit 15,42 Millionen Zuschauern und neun Prozent, Lead-Out «The Mentalist» (Foto) brachte es am Ende der Primetime sogar noch auf 16,03 Millionen Zuschauer und zehn Prozent Marktanteil.

Bei ABC lief es eingangs mit einer Wiederholung von «Grey’s Anatomy» (4,40 Millionen) noch recht dürftig, eine neue Folge des Krankenhausdramas begeisterte dann aber im Anschluss daran wieder deutlich verbesserte 10,96 Millionen Zuschauer und elf Prozent Marktanteil. Das Spin-off «Private Practice» hatte am Ende dann nicht mehr so viel Glück und holte nur noch 7,94 Millionen und neun Prozent.

Der Comedy- und Sitcomabend auf NBC ist immer für eine kleine Überraschung gut – sowohl positive, als auch negative. Gerade in der Vorwoche wusste dort zum Beispiel die Doppelfolge von «The Office» zu überzeugen. In dieser Woche lief es jedoch eher durchschnittlich. Die erste Stunde mit «Community» und «Parks and Recreation» brachte es leidglich auf 4,70 bzw. 4,61 Millionen Zuschauer sowie jeweils sechs Prozent Marktanteil. «The Office» (Foto) stach dann im Anschluss mit 7,51 Millionen und elf Prozent deutlich aus der Masse heraus, ehe «30 Rock» mit einer ebenfalls neuen Folge nur noch 5,89 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von acht Prozent begeistern konnte. Die zweite Folge von «The Marriage Ref» gab letztlich dann auch noch im Vergleich zur Vorwoche ab und holte nur mehr 6,04 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil.

The CW beließ es an diesem Donnerstag bei Wiederholungen von «The Vampire Diaries» (1,46 Millionen) und «Supernatural» (1,40 Millionen) und hatte es damit erwartungsgemäß auch ziemlich schwer.
12.03.2010 22:27 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/40728