Am 20. März 2002 ging das Projekt Quotenmeter.de an den Start. Was seitdem alles passierte und was wir seit diesem Wochenende neu anbieten…
Bei Quotenmeter.de knallten die Korken: Vor acht Jahren ging die Seite – damals als Hobbyprojekt von Daniel Oharek – erstmals online. In dieser Zeit ist viel passiert. Zur Feier des Tages spendiert die Redaktion zudem allen Lesern freien Zugang zu unserem Bezahl-Bereich Plus. Einzige Voraussetzung ist eine einmalige, kostenlose und unverbindliche Registrierung. Der Bereich Quotenmeter Plus wird bis Montagmittag auch für nicht-zahlende, registrierte Leser freigeschaltet sein. Genießen Sie so nicht nur 15 Minuten Informationsvorsprung, unsere Sonntagsfragen schon am Samstagmittag, sondern auch eine eigene Smartphone-Seite und komplette Werbefreiheit.
In den zurückliegenden acht Jahren gab es viele Ideen und Rubriken, die Quotenmeter.de vorbrachte. Für alle, die noch einmal in Erinnerungen schwelgen wollen – eine Chronik der Ereignisse.
20.03.2002 Die TV-Nachrichten-Seite Quotenmeter.de startet. Neben Quotendiagrammen, Nachrichten, Quoten vom Vortag gehören auch Internet-News zum Portfolio der Seite.
11.05.2002 Mit Nachrichten und Einschaltquoten aus den USA rundet Quotenmeter.de sein Angebot ab.
13.05.2002 Quotenmeter.de berichtet das erste Mal ausführlich über die Upfronts in den Vereinigten Staaten. Die Leser erfahren, wie das neue Programmschema aussieht und welche neuen Formate starten.
28.05.2002 Erstmals fasst Quotenmeter.de die wichtigsten Einschaltquoten in einer Art Tagesübersicht zusammen.
01.06.2002 Die erste Ausgabe von „Der TV-Markt“ erscheint. Die Redaktion arbeitete mit dem Slogan „Schluss mit PR-Müll – Quotenmeter.de hat die wirklichen Zahlen“. Damals war es noch üblich, einfach die Pressemitteilungen der Sender eins zu eins abzudrucken – Quotenmeter.de druckte eigene Einschätzungen ab.
16.07.2002 Die Version 2.0 von Quotenmeter.de geht online. Fortan werden alle Beiträge mit Senderlogos ausgewiesen und tägliche Marktanteile geben dem Besucher eine größere Übersicht. Zudem führte Quotenmeter.de einen Newsletter ein, der die Besucher werktags um 18.00 Uhr informierte.
28.09.2002 Obwohl zwischen Version 3.0 und 2.0 nur die Farben verändert und einige Tools hinzugefügt wurden, war der Unterschied gewaltig. Mit diesem Designwechsel wurde der Server immer langsamer, da die Anzahl der Besucher immer größer wurde.
10.06.2003 Nielsen Media Research und Quotenmeter.de arbeiten im amerikanischen Einschaltquoten-Bereich zusammen.
30.07.2003 Die Internetsuchmaschine Google listet Quotenmeter.de bei der Rubrik „Google News“. Zudem erschien das erste Mal „Frag‘ die Experten“, der Vorläufer von „Die Experten“.
03.09.2003 Die vierte Version (Foto) von Quotenmeter.de erblickt das Licht der Welt. Im Vordergrund des neuen Designs stehen weiterhin die TV-News und Einschaltquoten, mittlerweile gehören auch die täglichen Top 5-Quoten zum Angebot. Darüberhinaus bot die Redaktion neben verwandten Nachrichten, einem Kommentarsystem auch die zweite Runde des Gewinnspiels „Die Prozentwette“ an.
Auf der nächsten Seite: Wieso die fünfte Version von Quotenmeter.de nur 16 Tage nach der vierten online ging. Außerdem: Alle weiteren Ereignisse seit dem 19. September 2003.
Am 20. März 2002 ging das Projekt Quotenmeter.de an den Start. Was seitdem alles passierte und was wir seit diesem Wochenende neu anbieten…
19.09.2003 Quotenmeter 5 folgt bereits nach knapp drei Wochen auf die vierte Version. Aufgrund von massiven Beschwerden wurde das komplette Design überarbeitet. Vor allem die kurzen Ladezeiten, eine Suche und XML-Daten stimmten die Besucher nun zufrieden.
02.10.2003 Das erste „Serienlexikon“ erscheint. Zunächst gab es monatlich bis Ende 2005 weitere Ausgaben, die Neuauflage ging im September 2007 online.
10.11.2003 Der erste Quotencheck erscheint. Obwohl die neue Reihe äußerst interessant ist, werden Sendungen nur vereinzelt besprochen.
06.12.2003 Die sechste Quotenmeter.de-Version geht online. Das Design orientiert sich wieder an der dritten Version.
01.01.2004 Einen üblen Kater erlitt die Redaktion zum Jahr 2004: Ein Festplattencrash zerstörte viele Teile der Berichte und machte die Seite für einen Tag unbenutzbar.
31.07.2004 Manuel Weis kommt ins Team, Fabian Riedner übernimmt die Stelle von Quotenmeter.de-Gründer Daniel Oharek. Die Ausweisung der amerikanischen Einschaltquoten wird deutlich vergrößert, zeitgleich werden die „Daily Ratings“, eine Übersicht der täglichen Quoten, eingestellt.
24.10.2004 Das erste Mal stellt Quotenmeter.de seine Sonntagsfragen. Michel Friedman war der erste Gast, bislang kamen weitere 200 Interviewpartner hinzu.
31.03.2005 Die erste Serienbesprechung unter dem Namen „Im Fokus“ geht online, Fabian Böhme bespricht die Fernsehserie «Desperate Housewives».
17.05.2005 Quotenmeter.de wandelt sich von einer TV-Nachrichten-Seite zum Online-Fernsehmagazin. Das Outfit wird für Quotenmeter 7 vollständig überarbeitet, fortan dominiert ein helles Blau die Seite. Die vertikale Navigation wird abgelöst, fortan sind die Rubriken horizontal in der Mitte der Seite zu finden. Die Seite wird in den darauffolgenden Monaten kontinuierlich ausgebaut. Es folgen ein Showbiz-Bereich und eine Rubrik für unterschiedliche Meinungen. Zur selben Zeit startet auch die Testreihe „Die Kritiker“, die heute ein Aushängeschild geworden ist.
08.07.2005 „Post an“ wird erstmals verfasst. Die erste Auflage hat weder viele Leser, noch bewegt sie die Fernsehindustrie. Erst am 20. Dezember 2008 wagt die Redaktionen einen neuen Anlauf, der mit guten Aufrufzahlen und auch mit Antworten der Fernsehmacher belohnt wird.
17.04.2006 Alexander Krei schreibt die erste Ausgabe von „Kreis Runde Sache“. Weitere 435 Ausgaben folgen bis zum 30. Oktober 2009, dann wurde seine Kolumne durch andere Reihen abgelöst.
29.09.2006 Der „Primetime-Report“ fasst seither am Anfang der Woche die vergangenen sieben Tage aus Einschaltquotensicht zusammen.
12.10.2006 Der erste „Primetime-Check“ erscheint: Darin werden alle wichtigen Hauptabendsendungen der acht Vollprogramme aufgelistet und quotentechnisch eingeordnet.
17.10.2006 Seit Mitte Oktober 2006 werden werktäglich die unterschiedlichsten Fernsehsendungen auf ihren Erfolg geprüft, mittlerweile sind über 850 verschiedene „Quotenchecks“ erschienen.
17.10.2006 Können Sie sich eigentlich noch an den Start der ersten deutschen Telenovela erinnern? Viele Menschen nicht mehr, weshalb Quotenmeter.de die Reihe „Weißt du noch?“ startete und auf vergangene Ereignisse zurückblickte.
27.11.2006 Quotenmeter.de startet erneut einen Newsletter, der werktäglich um 13.00 Uhr und um 16.30 Uhr erscheint.
04.01.2007 In „Pro & Contra“ prallen zwei konträre Meinungen aufeinander, für die erste Ausgabe diskutierten Fabian Böhme und Arne Hübner über US-Fernsehserien.
03.02.2007 Während Fernsehserien im „Serienlexikon“ vorgestellt werden, bekommen großartige non-fiktionale Formate in „Juwelen des Fernsehens“ ihre fünf Minuten Ruhm. Seither werden beide Reihen abwechselnd meist am ersten Samstag des Monats veröffentlicht.
31.03.2007 Jeden Samstag wird nun die „Person der Woche“ gekürt.
07.04.2007 Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de erweitert seine Berichterstattung auf den österreichischen Fernsehmarkt.
22.06.2007 Die achte Version von Quotenmeter.de erfreut die Leser. Neu ist ein großes breites Bild, welches seither als Eye-Catcher genommen wird. Die Seite wird sehr dunkel, was einigen Besuchern zunächst Schwierigkeiten bereitet. Neu ist das Kalenderblatt, welches den aktuellen Tag einordnet und der Soap-Check, welcher die Einschaltquoten der täglichen Seifenopern analysiert.
25.06.2007 Markus Ruoff stellt die erste Ausgabe von "Die Experten" online, am 12. Januar 2009 übernimmt Christian Richter die Reihe.
14.07.2007 Quotenmeter.de fasst die Reaktionen zum arena-Premiere-Deal zusammen, daraus entwickelt sich das „Forenecho“.
24.10.2007 „Eine Stunde Wahnsinn“ tun sich die Quotenmeter.de-Redakteure in gewissen Abständen an. Die Redakteure schauen fern und schildern ihre Eindrücke.
08.07.2008 Quotenmeter.de wandelt seinen österreichischen Bereich in einen internationalen Sektor um. Los geht’s mit einem Bericht über die Tennis-Quoten aus den Niederlanden.
18.09.2008 Christian Richter startet seine Reihe „Der Fernsehfriedhof“ und blickt damit auf abgesetzte Sendungen zurück.
15.12.2008 Die Version „Quotenmeter 9“, also das jetzige Design, erscheint. Zeitgleich geht der erste Podcast on Air, Alexander Krei schreibt in „Kreis Leben“ über den täglichen Wahnsinn in seinem Büro.
17.06.2009 Quotenmeter.de erstellt einen Fragebogen, den fortan Prominente des Fernsehgeschäfts ausfüllen dürfen. Mittlerweile zählt die Reihe zu den erfolgreichsten der Seite.
04.11.2009 Das Plus-Angebot von Quotenmeter.de startet. Wer künftig auf Werbung verzichten und erweitere Quotenanalysen bekommen möchte, kann sich registrieren und erhält gegen einen monatlichen Preis von 5 Euro einige Extras.
Bleibt zum Schluss noch zu sagen: DANKE für acht Jahre Treue - und auch im neunten Lebensjahr wird das Team Tag für Tag versuchen sein Bestes zu geben.