Mona Klare neue Hauptfigur bei «Rote Rosen»

In der kommenden Woche wird Klare 43 Jahre alt – sie beschenkt sich selbst mit einer neuen großen Rolle: Inhaltlich verändert sich bei «Rote Rosen» einiges.

Mit den Quoten der Telenovela «Rote Rosen» können die Verantwortlichen sehr zufrieden sein. Auch nach fast 770 Folgen liegen diese beim Gesamtpublikum sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts: Angesichts der Tatsache, dass die Serie hauptsächlich Geschichten für ein weibliches Publikum über 40 Jahren erzählt, sind auch die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen mit teilweise sechs Prozent gar nicht schlecht. Die derzeitige Hauptfigur, gespielt von Isabell Varell, wird die Serie in rund eineinhalb Monaten verlassen. Für die Hochzeitsepisoden, die voraussichtlich am 4. und 5. Mai 2010 im Ersten gesendet werden, haben sich die Macher Folgendes überlegt: Im letzten Moment steht die Hochzeit von Andrea (Isabel Varell) mit Martin gespielt von Stephan Baumecker, auf der Kippe. Denn das Geschenk der Freundinnen, ein Haut-Couture-Brautkleid nebst Abhol-Ticket nach Paris, erweist sich als vertrackte Falle.

Ein Fluglotsenstreik hält die Braut mitsamt dem Couture-Traum auf dem Pariser Flughafen fest. Wie in Telenovelas üblich, geht am Ende aber doch alles gut aus – die beiden Hauptcharaktere werden die Serie im Mai verlassen. Dann wird eine neue Zeit in der Serie beginnen – zahlreiche neue Charaktere sind vorgesehen. Wie Quotenmeter.de exklusiv erfahren hat, wird die Hauptrolle künftig von Mona Klare (Bild links unten) gespielt. Klare feiert am Montag ihren 43. Geburtstag und beschenkt sich mit dem Engagement sozusagen selbst. Soap-Kennern dürfte Klare als dritte Darstellerin der Figur Barbara Graf bekannt sein, die sie Anfang des Jahrtausends einige Zeit verkörperte.

In «Rote Rosen» wird sie im Mai erstmals auftauchen. In der Serie wird sie die Figur Gesa Matthiessen spielen, die gleich eine ganz neue Familie mitbringt. Nicolas König wird Tim Matthiessen spielen, Fabian Oscar Wien steht als Sohn Paul vor der Kamera. Oona Devi Liebich übernimmt ab Mai die Rolle von Tochter Nele.

Einige liebgewonnene Gesichter bleiben dem Format auch in den kommenden 200 Folgen erhalten. So konnte die Produktion den Vertrag mit Gerry Hungbauer, der Thomas Jansen spielt, verlängern. Auch Joanna Semmelrogge und Brigitte Antonius werden der Serie in den kommenden Monaten erhalten bleiben.
19.03.2010 15:42 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/40850