Der Vorabend funktionierte bei Sat.1 nicht. Obwohl die Daily-Soap «Anna und die Liebe» eine Steilvorlage gegeben hatte, blieben die Sendungen in Anschluss erfolglos.
Für das «Sat.1-Magazin» und die tägliche Ermittlerserie «K11 – Kommissare im Einsatz» sah es am Montag nicht gut aus. Mehr als deutlich rutschten beide Formate am Vorabend unter den Senderschnitt des Bällchensenders. Am Vorprogramm mag es nicht gelegen haben, vielmehr enttäuschten die Formate selbst.
«Das Sat.1-Magazin» kam um 19 Uhr in der werberelevanten Zielgruppe auf nur 8,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten nur 760.000 Junge zu. Selbst im Gesamtpublikum konnte Sat.1 keine besseren Werte vorweisen. 1,59 Millionen Bundesbürger waren es insgesamt, die eingeschaltet hatten. 6,5 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern gemessen.
Einen weiteren Rückschritt brachte dann
«K11 – Kommissare im Einsatz» um 19.30 Uhr, als zwar deutlich mehr Zuseher vor den Bildschirm geholt werden konnte, die Marktwerte aber eher noch weiter einbrachen. 2,34 Millionen Zuschauer hatte «K11» gefunden, darunter waren 840.000 junge Menschen. Schwache 8,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen waren ein noch tieferer Wert als zuvor schon das «Sat.1-Magazin» verzeichnet hatte. Auch in der Kategorie der Zuschauer ab drei Jahren kam man nur auf 8,6 Prozent Marktanteil.
Dabei war die beliebte Daily-Soap «Anna und die Liebe» eigentlich ein dankbares Vorprogramm. Hier hatten 2,09 Millionen Zuschauer eine gute Basis für den Erfolg der beiden anschließenden Sendungen gelegt. Stolze 12,7 Prozent Marktanteil lieferten hier eine Steilvorlage. Schlechter liefen am Vorabend nur noch die «Sat.1 Nachrichten» um 20 Uhr, die in der Zielgruppe 8,5 Prozent Marktanteil verzeichneten.