Mit «Barfuss» konnte der dritte Schweiger-Film binnen zwei Tagen erfreuliche Werte für Sat.1 einfahren. Nur «Akte» profitierte im Anschluss wenig.
Sat.1 hat die spätösterliche Zeit offenbar zu den Til-Schweiger-Festspielen ernannt. Ein ziemlich cleverer Schachzug, stand zum Start im Ostermontag mit «Keinohrhasen» schließlich ein enorm quotenträchtiger Spielfilm auf dem Programm. Gestern sendete Sat.1 die 2005er-Produktion
«Barfuss», ebenfalls mit und von Til Schweiger, und konnte damit erneut gute Quoten einfahren. 15,6 Prozent in der Zielgruppe bedeuten zwar nur etwa die Hälfte des Marktanteils, den «Keinohrhasen» einen Tag vorher generierte, klar über dem Senderschnitt liegt dieser Wert dennoch.
1,98 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet und die Komödie damit zum mit Abstand erfolgreichsten Sat.1-Programm des Tages beim jungen Publikum gemacht - keine andere Sendung übertraf auch nur die Eine-Milion-Marke. Im Vergleich der Til-Schweiger-Filme der letzten Tage zieht «Barfuss» allerdings nicht nur gegen «Keinohrhasen» den Kürzeren. Auch «Knocking On Heaven's Door» lief am Montagabend mit 17,9 Prozent besser, allerdings auch im Fahrwasser von «Keinohrhasen», das auf großartige 30,9 Prozent gekommen war. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren fiel der Zuspruch für «Barfuss» eher durchwachsen aus. 3,12 Millionen sahen zu, der Marktanteil belief sich auf 10,2 Prozent, nur knapp über dem Durchschnittswert von Sat.1.
«Akte 20.10» erwischte einen verhältnismäßig schwachen Tag. Das Reportagemagazin mit Ulrich Meyer kam nur auf 950.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Insgesamt schalteten 1,66 Millionen Zuschauer ein und verhalfen somit zu einem Marktanteil von durchwachsenen 8,9 Prozent. Dank «Barfuss» kam Sat.1 über den gesamten Tag mit 12,0 Prozent in der Zielgruppe allerdings erneut auf ein sehr positives Ergebnis.