Die Experten: 12. April 2010

Wo ist die „Wisteria Lane“? Plus die verbotene Ausgabe von «Family Guy» und ein kabel eins-Klassiker.

Marvin: Ist die „Wisteria Lane“ der «Desperate Housewives» echt oder nur ein Studio? War das Flugzeug, das dort gelandet ist, nur animiert?

Christian Richter:
Bei der berühmten Straße aus der ABC-Serie handelt es sich um eine reine Filmkulisse. Sie steht auf dem Gelände der Universal Studios von Los Angeles. Sie umfasst neben 13 Häusern auch einen kleinen Park und einen Kreisverkehr. Von den 13 Sets sind jedoch bisher nur elf explizit in der Serie aufgetaucht. Die Kulisse, die offiziell den Namen „Colonial Street” trägt, steht bereits seit 1950, wurde jedoch immer wieder umgebaut. Dort wurden vor den «Housewives» auch die «Munsters» (aktuell das Haus der Hunter/McDermotts), «Deep Impact» (das Haus von Susan) oder «Providence» (das Haus von Bree) gedreht. Für Edies Haus wurde die Kulisse einer Kirche entfernt. Auch während der Dreharbeiten wurden vor allem nach dem Tornado zahlreiche Änderungen vorgenommen. Mithilfe von GoogleMaps oder GoogleEarth kann man unter folgenden Koordinaten einen Blick auf das Set werfen: +34° 8' 20.90", -118° 20' 42.51"

Der Flugzeugabsturz war eine Mischung aus realen Aufnahmen und Computeranimationen. Es wurden tatsächlich Teile der Dekoration zerstört und eine Flugzeugattrappe über den Asphalt gezogen.

Michael: Ich habe gelesen, dass die Folge „Partial Terms of Endearment“ von «Family Guy», die eigentlich zur achten Staffel gehört, wegen des Themas Abtreibung in den USA bisher nicht ausgestrahlt wurde. Wird sie noch im US-Fernsehen gezeigt oder erscheint sie womöglich exklusiv auf DVD?

Christian Richter:
Die achte Staffel der Zeichentrickserie läuft noch bis voraussichtlich 23. Mai 2010 beim US-Sender FOX. Dieser hat sich tatsächlich entschieden, die umstrittene Episode aufgrund des sensiblen Themas nicht auszustrahlen. Sie handelt von Lois, die für einen Freund als Leihmutter ein Kind austrägt. Als dieser jedoch stirbt, weiß sie nicht, ob sie abtreiben soll. Die Episode wird nun direkt auf DVD erscheinen. Es ist jedoch noch nicht entschieden, wann und in welcher Form. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass FOX eine Episode der Serie nicht zeigt. Zuvor wurde bereits die Folge „When You Wish Upon a Weinstein” nicht sofort ausgestrahlt. Erst als diese später im Kabelfernsehen im Erwachsenenprogramm des Cartoon Networks lief, zeigt sie auch FOX im regulären Fernsehen. Über eine solche Verfahrensweise wird auch bei der Abtreibungs-Ausgabe spekuliert.

Peter: Warum hat Comedy Central die Ausstrahlung der neuen Folgen von «Little Britain USA» abgebrochen? Wann werden neue Folgen wieder gezeigt?

Christian Richter:
Bei der jüngsten Ausstrahlung der Sendung handelte es sich um eine Wiederholung. Der US-Ableger der britischen Comedyreihe feierte schon am 01. November 2009 seine Deutschlandpremiere. Insgesamt umfasste die Show ohnehin nur sechs Episoden, die alle auf dem Sender zu sehen waren. Matt Lucas und David Walliams, die Köpfe hinter dem Format, haben bereits deutlich gemacht, dass sie vorerst für keine weitere Staffel zur Verfügung stehen werden. Insofern wird es in naher Zukunft keine neuen Folgen zu sehen geben.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wie kann man «Dexter»-Folgen aus Staffel drei sehen? Kommt Servus TV bald in HD?

Wo ist die „Wisteria Lane“? Plus die verbotene Ausgabe von «Family Guy» und ein kabel eins-Klassiker.

Dominic: Ich bin ein großer Fan der Serie «Dexter». Nachdem auch die zweite Staffel bei RTL II kein großer Erfolg gewesen ist, kann es - wie es in eurem Quotenüberblick anklingt - sehr gut sein, dass die dritte Staffel nicht im Free-TV erscheint. Wie stehen die Chancen? Und kann man die dritte Staffel in nächster Zeit vielleicht irgendwo anders sehen? Auf DVD oder im Pay TV?

Christian Richter:
Die dritte Staffel lief bereits vor rund einem halben Jahr komplett im Pay-TV bei Sky. In der vergangenen Woche wiederholte Sky anlässlich des Endes der zweiten Staffel bei RTL II sogar alle Episoden der dritten Runde noch einmal. Sky wird auch die vierte Staffel der Serie zeigen. Im Free-TV plant RTL II auch die dritte Staffel auszustrahlen. Auf welchem Sendeplatz dies allerdings passieren wird, ist aktuell noch nicht klar. Ein sonderlich prominenter Slot dürfte es wohl eher nicht werden.

Nico: Ich suche schon seit längerem eine Sendung, deren Name mir nicht mehr einfällt. Sie lief bei Kabel eins und handelte davon, dass verschiedene Menschen einen alten Leuchtturm umbauten und die Zuschauer bestimmen konnten wie. Warum wurde die Sendung nicht verlängert? Waren die Einschaltquoten so schlecht?

Christian Richter:
Dabei handelte es sich um kein eigenes Format, sondern der Umbau des Leuchtturms erfolgte im Rahmen der Sendung «K1 Magazin». Der exakte Titel der 13teiligen Reihe lautete «K1 Magazin baut Deutschlands tollstes Ferienhaus». Sie lief ab dem 07. April 2005 immer donnerstags um 21.15 Uhr. Die Quoten des Experiments waren sehr erfreulich. Im Schnitt ereichte das Magazin einen Marktanteil von 7,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das Finale mit der Verlosung des Leuchtturms eroberte sogar einen Wert von 8,8 Prozent und wurde von über einer Million junger Menschen verfolgt. Aufgrund dieses Erfolgs wiederholte der Sender das Projekt ab April 2006. Diesmal jedoch in Form einer eigenständigen Sendung. In Werder an der Havel wurde dann eine Windmühle nach den Wünschen der Zuschauer gebaut. Die neunteilige Reihe «4 Flügel, Küche, Bad!» wurde ebenfalls am Donnerstagabend ausgestrahlt.

Günter: Wann wird Kabel Deutschland die HD-Variante des Senders Servus TV einspeisen?

Christian Richter:
Eine Einspeisung von Servus TV HD ist in absehbarer Zeit nicht geplant. HD-Sender nehmen im Kabelnetz vergleichsweise viel Kapazität in Anspruch, weshalb Kabelnetzbetreiber hier immer größere Schwierigkeiten haben als Satellitenbetreiber.

Peter: Wird RTL eine weitere Staffel von «Lasko- Die Faust Gottes» produzieren? Wann ist eine Ausstrahlung denkbar.

Christian Richter:
Demnächst werden die Produktionsarbeiten zu einer zweiten Staffel beginnen. Ein Sendeplatz steht noch nicht fest, er wird vom Sender knapp zwei Monate im Vorfeld bekanntgegeben. Weil die Dreharbeiten aber erst beginnen, ist mit einer Ausstrahlung in diesem Jahr eher nicht mehr zu rechnen.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 19. April 2010.

12.04.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/41281