NRW-Wahl: RTL und Sat.1 mit Townhall-Meeting

Die Diskussionssendung wird im Rahmen der Regionalprogramme von RTL und Sat.1 gesendet.

Im Privatfernsehen wird es in den kommenden Tagen zu einem Fernduell zweier großer Politiker Nordrhein-Westfalens kommen. Die Spitzenkandidaten von SPD und CDU, Hannelore Kraft und Jürgen Rüttgers stellen sich wenige Wochen vor der NRW-Landtagswahl in einem TV-Fernduell den Fragen der Wähler. Sie treten dabei nicht nur im WDR auf, sondern auch bei den Privatsendern RTL und Sat.1. Beide Stationen werden die Wahlsondersendungen im Rahmen ihrer Regionalfenster ausstrahlen.

Die Sendung «Sie oder Er? Wähler wollen’s wissen» ist nach dem Prinzip eines Townhall-Meetings aufgebaut. Diese Diskussionsform ist in den USA sehr gefragt, sie bildet sozusagen eine Art Bürgersprechstunde ab. Vor 100 Zuschauern werden die Sendungen in einem Bonner Theater aufgezeichnet. Bereits an diesem Mittwoch, den 14. April, beantwortet Hannelore Kraft die Fragen. Der erste Teil der Sendung ist in Sat.1 um 17.30 Uhr zu sehen, weiter geht es bei RTL West ab 18.00 Uhr.

Jürgen Rüttgers wird am Freitag, 23. April 2010, zu sehen sein. "Mit dieser ungewöhnlichen Aktion wollen wir unterstreichen, wie wichtig in unseren Programmen landespolitische Berichterstattung ist", erklärt RTL West-Programmchef Jörg Zajonc. Peter Pohl, Programmchef von 17:30 SAT.1 NRW ergänzt: "Durch die Zusammenarbeit zweier Sendungen, die eigentlich Konkurrenten sind, können wir den Zuschauern jeweils eine ganze Stunde lang diese Sondersendungen präsentieren. Das bedeutet: mehr Zeit für gute Fragen und mehr Zeit für hoffentlich gute Antworten von Kraft und Rüttgers."
12.04.2010 14:52 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/41289