Primetime-Report: Sat.1 zweifach an der Spitze

Gleich zweimal in dieser Woche konnte Sat.1 Spitzenwerte einfahren und die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Aber auch RTL besinnt sich auf seine Stärken.



Mit den «Keinohrhasen» startete Sat.1 am Ostermontag gut in die TV-Woche. 6,80 Millionen Zuschauer fand der Film von Til Schweiger in der Free-TV-Premiere. Auch in der Zielgruppe war er ein absoluter Gigant: 30,9 Prozent Marktanteil sind für den Bällchensender eine hohe Hausnummer. Da hatte ProSieben mit «16 Blocks» das Nachsehen: Nur 2,59 Millionen Zuschauer sahen zu, aber immerhin 12,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen standen zu Buche. Bleibt waren auch die ARD-Krimis «Polizeiruf 110: Blutiges Geld» und «Mankells Wallander: Die Schuld», die 6,02 bzw. 4,27 Millionen Zuschauer erreichten. Das ZDF hatte mit dem Spielfilm «Scheidung für Fortgeschrittene» 5,59 Millionen Zuschauer gefunden.

Der Auftakt der sechsten Staffel von «Dr. House» stand am Dienstag an. Die erste Episode des zweitteiligen Staffelbeginns sahen 4,89 Millionen Zuschauer. Damit konnte sich die US-Serie mit Hugh Laurie im Vergleich zu den vergangenen Wochen wieder verbessern. 24,8 Prozent Marktanteil bedeuteten den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe. An den Bestwerten der letzten Staffeln konnte man aber immer noch nicht anknüpfen. Neue Folgen gab es auch von «CSI: Miami» (23,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten) und «Monk» (20,7 Prozent Marktanteil), die RTL damit vollends glücklich machten. Gut lief auch der Sat.1-Film «Barfuss», der immerhin auf 15,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen kam. Einen schlechten Start erwischte «Das Weltreich der Deutschen». Die Doku-Reihe im ZDF kam über 7,6 Prozent Marktanteil aller Zuschauer nicht hinaus.

Ein fulminantes Rückspiel zwischen Manchester United und Bayern München dominierte den Fernsehabend am Mittwoch. «ran – UEFA Champions League» sahen 8,19 Millionen Bundesbürger, die dem Bällchensender 28,3 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe bescherten. Der zweite Spitzenwert für den Sender aus Unterföhring in dieser Woche. Darunter litten die RTL-Formate «Teenager außer Kontrolle» und «Raus aus den Schulden», die deutlich unter den Senderschnitt rutschten: Nur 12,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen hatte beide Doku-Soap-Formate eingefahren. 20 Jahre «Stern TV» interessierte hingegen deutlich mehr Menschen: 17,4 Prozent Marktanteil machten Günther Jauchs Rückblick auf die zwei Jahrzehnte seiner Sendung zum Erfolg. Ordentlich lief auch der Start der dritten Staffel von «Private Practice» auf ProSieben. 13,0 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer konnten sich sehen lassen. «Lie to Me» auf VOX kam zwar nur auf 11,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen, doch schauten mit insgesamt 2,83 Millionen Zuschauern mehr Menschen zu. Die Serie avanciert für immer mehr zum Glücksgriff. Ganz und gar kein Glücksgriff ist hingegen «Bionic Women» für RTL II, das mit 5,1 Prozent Marktanteil der Jungen erneut unter ging.

Mit neuen Folgen gestartet war am Donnerstag auch «Alarm für Cobra 11». Die Serie kaufte mit 19,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuschauer selbst Heidi Klums «Germany’s Next Topmodel» den Schneid ab. Die Castingshow auf ProSieben kam nur auf 17,5 Prozent Marktanteil der Begehrten. Die 200. Folge von «CSI» erreichte 15,4 Prozent Marktanteil der Jungen und lag damit knapp hinter dem Ergebnis der Fußball-Übertragung von Sat.1: «ran – UEFA Europa League» kam mit dem Hamburg-Spiel auf 15,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten. Auf kabel eins lief Fußball erneut nicht gut. Die Partie der Wolfsburger schaffte es nur auf 1,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wie auch beim Gesamtpublikum.



Gut im Geschäft war am Freitagabend Günther Jauchs «Wer wird Millionär?», das mit 19,3 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer und 6,00 Millionen Bundesbürger vor dem Bildschirm ebenso ein gutes Lead-In für die Neuauflage von «Let’s Dance» auf RTL darstellte. Die Tanzshow konnte die Werte sogar noch verbessern, obwohl nur noch 4,74 Millionen Zuschauer zuschauten. 19,9 Prozent Marktanteil der Jungen waren in der ersten Sendung aber ein voller Erfolg. Der «KDD – Kriminaldauerdienst» wurde im ZDF ebenfalls fortgesetzt, kam im Gesamtpublikum aber nur auf 9,6 Prozent Marktanteil. Hier hatte man sich durchaus mehr erhofft. Einen versöhnlichen Marktanteil von 10,4 Prozent der jungen Zuschauer hatte «Die Comedy-Falle» am schwierigen Freitagabend auf Sat.1 erreicht. Doch da konnte selbst die Crime-Serie «The Closer» auf VOX mithalten, die 10,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten inne hatte.

Das große Showduell in der Zielgruppe stand am Samstagabend an: «Deutschland sucht den Superstar» ging ins Halbfinale und erreichte insgesamt 6,24 Millionen Zuschauer. 30,3 Prozent Marktanteil standen bei den Werberelevanten zu Buche. Eine denkwürdige «Schlag den Raab»-Sendung lockte 3,97 Millionen Zuschauer an, mit 24,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen war man auch hier nicht allzu weit abgeschlagen, war es doch ein Bestwert der Spielshow. In der ARD lief parallel noch «Verstehens Sie Spaß?», das insgesamt 4,67 Millionen Menschen begeisterte.

Am Sonntagabend konnte RTL im Blockbuster-Duell mit ProSieben noch mal gewinnen. «Ein Chef zum Verlieben» hatte 20,9 Prozent Marktanteil des jungen Publikums vorzuweisen, während «Die Legende von Beowulf» nur auf 16,8 Prozent Marktanteil kam, die Unterföhringer aber dennoch zufrieden stellte. Ein Renner war «Polizeiruf 110: Die Lücke, die der Teufel lässt» das mit 19,4 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum und insgesamt 7,11 Millionen Zuschauern den Platz an der Sonne einnahm. Gefloppt ist auf kabel eins «Deutschlands beste Partyband», die mit 2,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen enttäuschte.


… ist Sat.1. Mit den «Keinohrhasen» am Ostermontag und der Fußball-Übertragung in «ran – UEFA Champions League» erreichte der Bällchensender zwei Spitzenwerte in einer Woche, die jeweils sogar mit Abstand der Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe bedeuteten.


… ist «Deutschlands beste Partyband». Die Einschaltquoten fielen sehr schwach aus, womit Experten auch gerechnet hatten. Doch aufgrund der vielen Werbung im Vorfeld des Starts der Sendung ist das Ergebnis ein klarer Misserfolg.


… ist «Let’s Dance». Mit 19,9 Prozent Marktanteil ließ die Tanzshow ihre Kritiker verstummen. Dank des guten Lead-In durch «Wer wird Millionär?» wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt.


… ist 2,95 Millionen. So viele Zuschauer sahen die Jubiläumssendung von «Stern TV», das seinen 20. Geburtstag feierte und mit den besten Szenen der vergangenen zwei Jahrzehnte aufwartete.


Leichte Verluste nimmt der ProSieben-Sonntag in dieser Woche hin, während «Schlag den Raab» mit neuem Bestwert sich etwas steigert. «Deutschland sucht den Superstar» nähert sich in der Zielgruppe langsam den Durchschnittswerten des «Supertalent» an. Im Gesamtpublikum hat «DSDS» die Talentshow schon überholt. «ran» konnte indes für Sat.1 punkten und «Lie To Me» festigt seine Position für VOX.
13.04.2010 14:28 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/41314