Zum Grand Prix: Raab sendet aus Oslo

Eine Woche lang wird «TV total» aus Norwegens Hauptstadt gesendet. ProSieben begrüßt dann nicht nur Lena, sondern auch die Konkurrenz aus anderen Ländern.

Die Grand Prix-Sondersendungen von «TV total» im Jahr 2004 als Max Mutzke in Istanbul für Deutschland an den Start ging, gehören noch heute zu den vielleicht besten «TV total»-Ausgaben, die bisher hergestellt wurden. Am 29. Mai 2010 will Lena Meyer-Landrut, die Gewinnerin von «Unser Star für Oslo» für Deutschland einen möglichst guten Platz erreichen. Die Chancen sind nicht schlecht – ausländische Buchmacher sehen sie aktuell auf Rang eins. Im Vorfeld des Eurovision Song Contest wird sich ProSieben-Moderator Stefan Raab, der Lena entdeckte, direkt aus Oslo melden.

Vom 25. bis 30. Mai 2010 wird «Unser Star für Oslo» direkt aus der norwegischen Hauptstadt gesendet, erneut wird die «TV total»-Crew vor Ort ein eigenes kleines Studio aufbauen. Von Dienstag bis Donnerstag kommt das «TV total Oslo Spezial» zur gewohnten Sendezeit um 23.15 Uhr. Am Freitag, dem Tag vor dem Eurovision Song Contest, der übrigens im Ersten gezeigt wird, meldet sich Stefan Raab bereits um 22.15 Uhr. Am Sonntag, dem Tag nach der großen Show, wird sich Stefan Raab um 19.05 Uhr aus Oslo melden.

Zu sehen sein sollen auf dem «Galileo»-Sendeplatz die Highlights der Show und ein ausführliches Interview mit Lena Meyer-Landrut. In den Sendungen zuvor wird die Abiturientin auf Schritt und Tritt mit Kameras begleitet. Alles, was sie erlebt, sehen auch die ProSieben-Zuschauer. Regelmäßig ist sie zudem abends in den «TV total»-Sendungen zu sehen. Unklar ist, ob sie auch in norwegischen Shows auftreten wird. Raab und Mutze waren 2004 beispielsweise in einer türkischen Late Night-Show zu Gast und sammelten so beim Gastgeber Punkte.

Raab selbst wird aber einige von Lenas Konkurrenten einladen. Auch Prominenz aus Norwegen ist angekündigt. Neben Raab berichten für ProSieben auch Elton und Moderatorin Charlotte Engelhard, selbst gebürtige Norwegerin, aus Oslo.
13.04.2010 15:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/41315