Forenecho: Habemus Superstar – Mehrzad Marashi

Mit Mehrzad Marashi hat Deutschland am vergangenen Samstagabend einen neuen Superstar gefunden. Doch wie kommt diese Wahl bei den Quotenmeter.de-Forumsteilnehmern an?

RTL hat es mal wieder geschafft, über mehrere Monate konnten die Kölner einen Spannungsbogen erzeugen, der am letzten Samstagabend in einem neuen Bestwert für die jetzt zu Ende gegangene Staffel «Deutschland sucht den Superstar» gipfelte. Schon Wochen vor dem Finale waren die Zeitungen voll mit Geschichten über die Kandidaten, allen voran von dem nun zweitplatzierten Menowin Fröhlich. In den letzten Tagen vor dem Finale gab es in der Bild-Zeitung fast täglich neue Dinge über die Anwärter auf den Superstar-Titel zu lesen, am Samstag stellte sich die Zeitung dann sogar auf die Seite von Kandidat Mehrzad. Dieser hat am Ende auch das Rennen gemacht, nach einer elend langen Entscheidungsshow verkündete Marco Schreyl seinen Sieg. Menowin Fröhlich bleibt damit nur der zweite Platz, wie kommt diese Entscheidung bei den Forumsteilnehmern an?

"Wenigstens Mehrzad hat gewonnen und Menowin verschwindet endgültig in der Versenkung", freut sich american-way. Bobby sagt zwar, er schaue kein «DSDS», stimmt american-way in seiner Aussage aber dazu. Dennoch ist er sich sicher, dass auch Merhzad "schnell verschwinden wird" und verweist dabei gleich auf den Sieger der letzten Staffel Daniel Schuhmacher. Auch der User Neuling ist über den Ausgang der Sendung froh: "Dann hat ja doch noch der richtige gewonnen, Glückwunsch." Aber es gibt auch andere Meinungen, die nicht ganz so glücklich mit dem Sieg Mehrzads sind. Fabel zum Beispiel findet, dass Menowin im Finale besser war, auch in der letzten Woche hat er laut seiner Meinung die bessere Performance hingelegt. "Und außerdem hat Mehrzads Version des Siegertitels mal überhaupt keinen Charme, einfach zum Gähnen. Der Song wäre für Menowin einfach passender gewesen", so Fabel weiter. Dennoch findet auch dieser User, dass der Sieg für Mehrzad insgesamt in Ordnung geht.

Der User mit dem Namen bmg0101 sagt dann noch, dass «Deutschland sucht den Superstar» mit Mehrzad einen "verdienten Sieger" gefunden hat. "Mehrzad hat über die gesamte Staffel eine hervorragende Leistung abgeliefert. In jeder Sendung hat er seine Leistung gezeigt und bestätigt. Wenn er dran war wusste man schon vorher das er abrocken wird", so bmg0101. Auf der anderen Seite bescheinigt er Menowin viel Talent: "Seine Auftritte waren auch oft hervorragend, aber er hatte leider einige Patzer drin die ein Mehrzad halt nie hatte." Timothy McGee ist der Meinung, dass Menowin im Finale deutlich besser war als Mehrzad: "Daher hätte ich ihm den Sieg gegönnt." Allerdings verweist auch er auf die vielen kleinen Patzer Menowins in den vergangenen Mottoshows, die es bei Mehrzad nie zu sehen gab.

Sauer aufgestoßen ist vielen Forumsteilnehmern dann noch das Verhalten von Menowin nach der Bekanntgabe der Entscheidung, hezup sagt es sei "krass, wie aggressiv Menowin schaut." Neuling findet, Menowin habe "überhaupt etwas aggressives im Gesicht" und findet ihn daher "irgendwie unangenehm". CommanderNOH fügt hinzu, dass der Zweitplatzierte ihm in den letzten Wochen "zu siegessicher" war, daher gönne er ihm diese Niederlage. Während Cristóbal findet, dass sich Menowin wie ein "kleines beleidigtes Kind" verhält, ist Bobby der Meinung, er sei der "wohl schlechteste Verlierer." Merlin findet, dass der Kandidat nach der Verkündigung der Entscheidung kleinlaut geworden ist. DarkGiant dagegen ist nicht dieser Meinung: "Ich finde nicht, dass Menowin gerade irgendwie beleidigt spielt. Ich kaufs ihm zumindest ab, wie er grade drauf ist."

Und auch Timothy McGee koppelt sich bei diesem Thema von den meisten anderen Usern ab: "Ich finde jedoch überhaupt nicht, dass sich Menowin nach der Bekanntgabe des Siegers wie ein beleidigtes Kind verhalten hat - ganz im Gegenteil! Menowin ist meiner Meinung nach ein richtiger Kämpfer gewesen, einer von der Sorte, wie ich sie woanders schmerzlich vermisse. […] Nach seiner Niederlage ist Menowin innerlich zusammengebrochen, all das, wofür er hart gearbeitet hatte, ist eingestürzt wie ein Kartenhaus. Er war am Ende und überall, aber nicht in der Realität. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hätte er dieses Engagement bloß früher gezeigt." Gleichzeitig verweist er auf das etwas langweilige Finale der letzten Staffel, als Daniel Schuhmacher und Sarah Kreuz am Ende zusammen auf der Bühne standen, ihre Hände hielten und Schuhmacher dann seinen Siegertitel zum Besten gab.

Insgesamt überwiegt im Quotenmeter.de-Forum aber die Meinung, dass Mehrzad verdient die siebte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» gewonnen hat. Menowin hat sich in den letzten Wochen sowohl auf, als auch neben der Bühne zu viele Ausrutscher geleistet. Doch bei all der Kritik an seinem Verhalten sind sich auch viele User sicher, dass auch er bald mit einem Song in die Charts einsteigen wird: "Menowin wird schon einen Plattenvertrag bekommen, ich bin nur gespannt ob ihn sich Bohlen krallen wird, denn normalerweise passt diese Arbeitsmoral und dieses Pflichtbewusstsein was Menowin an den Tag legt einem Bohlen gar nicht", findet zumindest der User RIA. "Menowin wird sicher auch seinen Plattenvertrag bekommen, ob er etwas daraus macht, wird sich zeigen", so Familie Tschiep. Timothy McGee geht sogar noch einen Schritt weiter und glaubt, dass Bohlen Menowin in Zukunft unterstützen wird: "Was mich glücklich stimmt, ist - sofern die neuesten Anschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen sollten -, dass Menowin mit Bohlen seinen Produzenten bereits vor der Nase hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht lange dauern wird, bis die beiden ihre Zusammenarbeit bekanntgeben."
18.04.2010 12:45 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/41418