Quotencheck: «Wer wird Millionär ?»

Von September bis Mitte Dezember lief bei RTL die 12. Staffel von «Wer wird Millionär ?». In insgesamt 40 Folgen testete Günther Jauch wieder vielen Millionärsanwärtern das Wissen.




Am 12. September 2003 war es soweit, da startete die zwölfte Staffel der beliebten Ratesendung. Allerdings sahen die Zahlen anfangs nicht so toll aus, ???nur“ sechs bis neun Millionen Zuschauer verfolgten im September die Sendungen. Damit lag der Monatschnitt bei 7,89 Millionen Zuschauern und ist der Tiefpunkt der Show. Der Marktanteil lag bei 26 bis 30 Prozent bei allen Zuschauern. Schlecht für die Werbeeinnahmen: Nur jeder 2,5. Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren alt. Das waren im September 3,22 Millionen Zuschauer und noch der höchste Wert in der aktuellen Staffel. Folge 1 mit 29,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hält immer noch den Rekord.



Im Oktober schalteten rund 8,40 Mio. Zuschauer zu einer Stunde Quiz ein. Das ist eine Steigerung um rund sieben Prozent. Die Wochendurchschnitte waren recht ausgeglichen: Woche 1 schalteten 8,23 Mio. ein, Woche 2 8,25 Mio. und in den anderen zwei Wochen: 8,33 Mio. und 8,75 Mio. Der Monatsrekord lag bei 9,68 Millionen Zuschauern, bei einer Montagssendung. Die Samstagsausgaben fielen am schwächsten mit 7,18 Millionen Zuschauern im Durchschnitt aus (3 Ausgaben). Am 25. Oktober 2003 strahlte RTL die schwächste Sendung der bisherigen Staffel aus. 6,88 Millionen Zuschauer und 22 Prozent waren dabei. Bei den 14-49-Jährigen fiel der Wert unter die 20% auf 19,0 Prozent.







8,34 Millionen verfolgten «Wer wird Millionär ?» im November, was 3,16 Millionen Zuschauer bei den 14-49-Jährigen entspricht. Im November durchbrach eine Ausgabe die 10-Millionen-Hürde, zwei Montagssendungen die neun Millionen, vier Shows holten mehr als acht, aber nur bis neun Millionen Zuschauer. Ebenso erreichten vier Ausgaben sieben Millionen Zuschauer. Die Samstagsshow vom 15. November kam nur auf 6,70 Millionen.







Im Dezember wurden die Wochenquoten gegenüber der Vormonate gesteigert: 9,10, 8,27, 8,19 und 8,62 Millionen sahen die letzten zehn Sendungen der 12. Staffel. Im Durchschnitt sahen 8,45 Millionen die Dezembersendungen. Bei den Werberelevanten schalteten 3,30 Millionen ein.







Im Durchschnitt sahen 8,29 Millionen Zuschauer die 12. Staffel. Das sind 26,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14-49-Jährigen waren 3,23 Millionen Zuschauer dabei (25,9 Prozent). Die erfolgreichste Sendung war die Show vom 8. Dezember 2003 (Montag) mit 10,56 Millionen Zuschauer (31,3 Prozent). Der höchste Wert bei den 14-49-Jährigen wurde am 15. Dezember (Montag) eingefahren. Es waren 4,05 Millionen Zuschauer. Der höchste Marktanteil wurde am 12. September 2003 (Freitag) erreicht. Es waren 29,9 Prozent der 14-49-Jährigen dabei. Die schwächste Sendung war die Sonntagsausgabe, die am 14. Dezember (19.10 – 20.15 Uhr) gezeigt wurde. Es schalteten nur 6,23 Millionen Zuschauer und 19,5 Prozent zu. Bei den 14-49-Jährigen hält die Samstagsausgabe vom 15. Dezember den Negativrekord: 2,13 Millionen Zuschauer und 17,6 Prozent. Der höchste Wochenwert bei allen Zuschauern war 9,13 Millionen (3. – 7. November). Negativrekord waren 7,32 Millionen Zuschauer (10. – 15. November). Erfolgreichster Monat war der Dezember mit 8,45 Millionen, danach der Oktober (8,4 Mio), November (8,34 Mio) und der September (7,89 Millionen). In der Zielgruppe war der September der erfolgreichste (3,22 Mio.) und der November der schwächste Monat (3,16 Mio.).







Auf unseren Diagrammen zeigt sich, dass über die vier Monate die Zuschauer ansteigen, der Wert der Zielgruppe gleich bleibt. Alle Zuschauer und die 14-49-Jährigen müssen allerdings bei den Marktanteilen immer mehr abgeben.
26.12.2003 21:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/4145