«American Idol»-Special stark, aber nicht überwältigend

Die in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlte Ausgabe von «Idol Gives Back» konnte nicht so stark auftrumpfen, wie die regulären Ausgaben der Show.

Mit einem Mix aus der Charity-Ausgabe von «American Idol», «Idol Gives Back», und der regulären Results Show wollte FOX am Mittwoch den Markt dominieren. Das gelang zwar auch, doch im Vergleich zu den regulären Show-Ausgaben, lief es relativ schwach. Nur 18,40 Millionen Zuschauer schalteten ein und verhalfen FOX somit zu einem Marktanteil von 17 Prozent.

Sollte nicht doch noch ein Wunder geschehen, haben die Zuschauer von CBS am Mittwoch gleich von zwei Serien Abschied genommen. Beide wurden ab 20:00 Uhr ausgestrahlt und kamen über die gesamte Season nur zu schwachen Werten. So zeigte sich «The New Adventures of Old Christine» zum Abschluss der Season mit 5,29 Millionen und fünf Prozent genauso schwach, wie die Freshman Sitcom «Accidentally on Purpose» (Foto), die sich mit 5,33 Millionen und ebenfalls fünf Prozent Marktanteil verabschiedete. Ob nun beide oder zumindest eine der beiden Serien abgesetzt werden, erfahren wir spätestens bei den Upfronts im Mai. Im Anschluss an die beiden Comedies gab es dann noch Wiederholungen von «Criminal Minds» (8,07 Millionen Zuschauer) und «CSI: NY» (6,89 Millionen Zuschauer) zu sehen.

Bei NBC gab es nach drei Wochen Pause ein Wiedersehen mit der Dramaserie «Mercy» (Foto). Doch die Pause brachte kein neues Interesse an diesem Format und somit musste man sich beim Sender mit 5,01 Millionen Zuschauern und vier Prozent Marktanteil zufrieden geben. Daran schlossen sich dann noch je eine Wiederholung und eine neue Folge von «Law & Order: SVU» an. Die Wiederholung lag bei 5,26 Millionen, die neue Folge bei 8,74 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil.

ABCs Programm war relative unspektakulär. Man sendete je zwei Wiederholungsfolgen von «The Middle» (durchschn. 4,64 Millionen Zuschauer), «Modern Family» (durchschn. 5,22 Millionen Zuschauer) und «Cougar Town» (3,13 Millionen Zuschauer). Und auch the CW war zur Wochenmitte nur wenig erfolgreich. So kam die neueste Ausgabe von «America’s Next Top Model» auf 2,96 Millionen und vier Prozent. Die Reality-Serien «Fly Girls» und «High Society» floppten jedoch erneut mit 0,97 bzw. 0,89 Millionen Zuschauern und je einem Prozent Marktanteil.
22.04.2010 18:57 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/41518