Die Kritiker: «Imperium - Der Fluch des Diamanten»

Inhalt
Der Koh-I-Nor-Edelstein wurde zum Symbol für die Herrschaft derer, die ihn über Jahrhunderte im Besitz hatten: die indischen Maharadschas. Maharadscha heißt „Großer König“ und in ihren besten Zeiten beherrschten sie gut zwei Drittel Indiens. Ihr Regiment war wie das Glitzern des Diamanten: prächtig, einzigartig und kostbar — aber letztlich doch nur dekorativ. Denn im Spiel, das die Kolonialmächte mit Indien betrieben, waren die Maharadschas nichts weiter als willenlose Marionetten.

Kritik
Mit Hilfe der Geschichte des Koh-I-Nor-Diamanten, der heute Teil der britischen Krone ist, erzählt «Imperium - Der Fluch des Diamanten» die Geschichte des Indischen Kontinents. Und so wird der Zuschauer auf eine 45-minütige Reise genommen, die von der frühen Geschichte der Inder mit ihren Maharadschas, über die Kolonialzeit und somit der Besetzung durch das britische Königshaus, bis in die Gegenwart reicht. Wieder führt der große Maximilian Schell mit seinen mal mehr, mal weniger augenzwinkernden Kommentaren durch die Sendung.

Präsentiert bekommen wir einen Mix aus nachgestellten Szenen, Interviewausschnitten mit Experten und Computeranimationen, die allesamt aber eines gemein haben. Sie lassen eine fast vergessene Zeit wieder auferstehen und erwecken die einst so mächtige Märchenwelt vom Ganges kurz wieder zum Leben. Beeindruckende Fakten und Zusammenhänge, historisches Bildmaterial und Einblicke in die Herrschaftshäuser der Maharadschas von heute runden das Bild gekonnt ab.

Nur eines ist wirklich schade. Denn die Sendezeit ist viel zu kurz, um die Fülle an Informationen unterzubringen, dem Zuschauer auch wirklich tiefgreifendere Infos näher zu bringen. Somit ist auch der rote Faden zwar erkennbar, doch durch die Eilpartie durch die Geschichte Indiens, kann man sich halt nur schemenhaft an ihr orientieren und muss hie und da ein paar Abstriche hinnehmen.

Alles in allem ist «Imperium - Der Fluch des Diamanten» aus der «Terra X»-Reihe aber eine gelungene Dokumentation, die den Zuschauer in aller Kürze einen guten und bildgewaltigen Einblick in die Geschichte Indiens gibt.

Das ZDF zeigt «Imperium - Der Fluch des Diamanten» amSonntag, den 25. April 2010, um 19:30 Uhr.
25.04.2010 12:12 Uhr  •  Torben Gebhardt Kurz-URL: qmde.de/41563