Der TV-Markt im Dezember
Der Dezember war gezeichnet von vielen Spezialprogrammierungen und Feiertagen. Viele Sender ruinierten sich so ihre Marktanteile.
Der Marktführer RTL bliebt auf 13,8 Prozent Marktanteil, VOX verlor 0,3 Prozent und hat 3,4 Prozent und RTL II bleibt auf 4,6 Prozent. Sat.1 rutschte von 11,3 Prozent auf 9,9 Prozent auf (-1,4%), ProSieben gibt 0,7 Prozent ab (6,7%) und Kabel 1 muss 0,2 Prozent abgeben (4,0%). Die ARD fällt auf 13,6 Prozent (-0,4%) und das ZDF gewinnt 0,4 Prozent hinzu (13,7%).
14-49-Jährige / Zielgruppe / Werberelevante
RTL gewinnt 0,1 Prozent hinzu und hat 17,2 Prozent, RTL II verliert 0,2 Prozent (6,9%) und VOX muss sogar 0,4 Prozent abgeben (5,0%). Auch Sat.1 muss schwer abgeben: Von 13,3 Prozent auf 11,8 Prozent (-1,5%). ProSieben verliert 1,2 Prozent (11,5%) und Kabel 1 0,2 Prozent (4,8%). 8,4 Prozent erreicht die ARD (-0,4%) und das ZDF steigert sich um 1,1 Prozent auf 8,4 Prozent.