ProSieben widmet Michael Jackson ganzen Tag

Im Juni wird man in Unterföhring zu Ehren des verstobenen King of Pop einen kompletten Tag im Programm frei räumen und auch den Kinofilm «This is it» zeigen.

In wenigen Wochen wird sich der tragische Tod von US-Superstar Michael Jackson zum ersten Mal jähren, am 25. Juni 2009 starb der King of Pop aufgrund einer Überdosis des Narkosemittels Propofol. Kurz nach dem Tod stiegen Jacksons Alben wieder weltweit in die Charts ein und konnten in vielen Ländern sogar Spitzenpositionen ergattern. Auch die Fernsehsender wollten etwas von dem Rummel abbekommen und so zeiget RTL bereits im März dieses Jahres die Reportage «100 Prozent Michael Jackson», blieb damit aber bei verhältnismäßig schwachen 15,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hängen. ProSieben wird sich nun kurz vor dem Todestag in einem kompletten Michael Jackson-Tag dem Thema widmen und tritt damit in direkte Konkurrenz zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika.

Wie ProSieben in einer Pressemitteilung mitteilte, wird man am 24. Juni zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr den Kinofilm «This is it» zeigen. Die Musik-Dokumentation zeigt die Vorbereitungen für die 50 geplanten «This is it»-Konzerte, die Michael Jackson absolvieren wollte. Mit einem Einspielergebnis von über 200 Millionen Dollar ist der Film der bisher erfolgreichste seiner Art. Nun wird er nur acht Monate nach dem Kino-Release im Fernsehen zu sehen sein, eine Ausstrahlung im Pay-TV ist vorerst nicht geplant.

Auch im restlichen Programm des Tages soll es um Michael Jackson gehen, so wird es nach dem Kinofilm ein «Focus TV Spezial» geben, in dem die "letzten Tage im Leben des King of Pop" beleuchtet werden sollen. Ab 23.15 Uhr zeigt ProSieben dann noch die Dokumentation «Gone Too Soon», die erst am Ausstrahlungstag erscheinen wird. In der Doku wird das Leben von Jackson noch einmal beleuchtet und ehemalige Mitarbeiter werden in Interviews zu Wort kommen. Insgesamt hat der Journalist Ian Halperin die Dokumentation aus über 300 Stunden Filmmaterial zusammengestellt.

Neben der Primetime werden sich auch die Daytime-Formate mit dem Thema beschäftigen, so soll es zum Beispiel spezielle Ausgaben von «We are family» und «Taff» geben. Ob sich allerdings viele Menschen für einen "Michael Jackson Day" begeistern werden, muss sich erst noch zeigen. Vor allem weil zur gleichen Zeit auch die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika stattfindet. Die Deutschlandpremiere des Kinofilms «This is it» wird es am Abend des 24. Junis also gewiss nicht einfach haben.

Der stellvertretende Geschäftsführer von ProSieben, Christoph Körfer, zeigt sich in einem ersten Statement erfreut über das gelungene Alternativprogramm zu König Fußball: "Der Michael Jackson Day ist ein Highlight im ProSieben-Programm während der Fußball- Weltmeisterschaft. Emotionaler und authentischer als mit den Deutschlandpremieren des Films «Michael Jackson’s This Is It» und der Dokumentation «Gone Too Soon» kann man sich Michael Jackson nicht nähern."
02.05.2010 10:58 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/41707