Die Experten: 10. Mai 2010
Mit Infos zum neuen Vorspann von «GZSZ», «AWZ» und «Unter Uns» und zum Finale von «Scrubs».
Nico: Wird es bei «GZSZ» in absehbarer Zeit einen neuen Vorspann geben?
Christian Richter: Dies interessierte auch Michael. Kurz nach dem 18-jährigen Jubiläum der Soap wird es einen neuen Vorspann geben. Dieser wird sich allerdings erheblich von den bisherigen Openern unterscheiden, wie Producer Rainer Ruppert und Creative Director Guido Reinhardt Quotenmeter.de exklusiv verrieten. Erstmals wird die Stadt Berlin als Handlungsort auch im Vorspann erkennbar sein. Das Format hat sich zu einer Serie mit sozialem Hintergrund entwickelt und ist die einzige deutsche Metropolen-Soap. Diese Aspekte sind nun im neuen Vorspann deutlich erkennbar.
Gleichzeitig wird der neue Opener wesentlich flexibler sein, denn die einzelnen Schauspieler lassen sich künftig einzeln raus- und reinnehmen. Daher ist es geplant, dass ein Darsteller, wenn er den letzten Tag „On Screen“ ist, auch das letzte Mal im Vorspann zu sehen ist. Umgekehrt sollen neue Darsteller bereits ab ihrer ersten Folge im Vorspann auftauchen.
Dass der alte Opener so lange auf Sendung blieb, liegt daran, dass die Produktion eines neuen sehr teuer ist. Außerdem sollte die neue Version neben einer höheren Flexibilität auch die grundsätzlichen Inhalte der Serie wiedergeben. Es gingen daher lange konzeptionelle Planungen, die rund ein Dreivierteljahr dauerten, voraus.
Jan-Derk: Seit ca. zwei Jahren gibt es nun schon den gleichen Vorspann bei «Alles was zählt». In diesem kommen auch schon längst ausgestiegene Figuren wie Diana und Juli vor. Ist in nächster Zeit mal ein neuer geplant?
Christian Richter: Das wollte auch Nico wissen. Wie uns Rainer Ruppert und Guido Reinhardt ebenfalls verrieten, wird es demnächst neben «GZSZ» auch für «Alles was zählt» und «Unter Uns» einen neuen Vorspann geben. Alle drei Opener wurden in enger Zusammenarbeit mit RTL Creation erstellt.
Sebastian: Ich wollte wissen, ob es möglich ist, irgendwo den Anfang von «GZSZ» zu sehen? Gibt es DVD Boxen?
Christian Richter: Seit dem 07. Mai 2010 ist pünktlich zum Jubiläum erstmals eine DVD-Box erhältlich, auf der die ersten 50 Folgen zu sehen sind. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Heiko, Tina, Patrick und Co.
Auf der nächsten Seite: Fragen zu «Scrubs», «Monk» und anderen Serien.
Mit Infos zum neuen Vorspann von «GZSZ», «AWZ» und «Unter Uns» und zum Finale von «Scrubs».
Thomas: Am Dienstag, den 04. Mai, strahlte ProSieben von «Scrubs» nur eine neue Folge und anschließend eine Wiederholung aus einer früheren Staffel aus. Wird dies in Zukunft immer der Fall sein?
Christian Richter: Nein, dies war eine einmalige Ausnahme. Ab kommenden Dienstag wird es wie gewohnt zwei neue Folgen geben. Die Abweichung war nötig, um zum einen die Doppelfolge am 11. Mai nacheinander zeigen und zum anderen, um auch das einstündige Finale am 01. Juni 2010 zusammenhängend ausstrahlen zu können. Nach dem Ende der Staffel wird ProSieben ab dem 08. Juni 2010 übrigens auf dem Sendeplatz immer zwei zusätzliche Episoden von «Two And A Half Men» senden.
Dave: Bei RTL müsste doch bald das große Finale von «Monk» anstehen. Wann wird es kommen und wie wird der Sendeplatz danach gefüllt?
Christian Richter: Die Fans des schrulligen Ermittlers müssen sich bis zum Serienfinale noch etwas gedulden, denn RTL wird kurz vor dem Ziel die Ausstrahlung erneut unterbrechen. Wann dann die letzten zehn Folgen gezeigt werden, ist noch offen – allerdings ist damit nicht vor September zu rechnen. Ab dem 18. Mai 2010 wird zunächst noch einmal die allererste Staffel aufgewärmt.
Björn: Mich würde mal brennend interessieren wann denn endlich die neue Staffel von «Psych» auf RTL ausgestrahlt wird. Dies sollte doch schon etwas länger der Fall sein oder ?
Christian Richter: Vorerst ist die Ausstrahlung der US-Serie «Psych» nicht geplant. Ab kommender Woche laufen zehn Wiederholungen von «Monk» - was am Dienstagabend nach der Weltmeisterschaft passiert, ist unterdessen noch nicht bekannt. Zuvor ist eine Erstausstrahlung des Formats äußerst unwahrscheinlich. In Kürze erscheinen die Folgen aber auf DVD.
Phillip: Ich habe bei YouTube die Show «New Kids On The Block» entdeckt. Handelt es sich dabei um eine Fernsehshow oder um Internet-Stars?
Christian Richter: Die kurzen Clips wurden für den holländischen Digitalkanal 101 TV hergestellt. Dieser ist hauptsächlich übers Internet und mithilfe eines Decoders zu empfangen. Insgesamt sind bisher 35 Episoden entstanden, die in der Regel eine Länge von fünf Minuten haben. Die fünf Machos aus der holländischen Provinz wurden direkt nach ihrem Start schnell bekannt und erreichten rund 2,5 Millionen Aufrufe. Für 2010 ist eine Fortsetzung mit einer Länge von 20 Minuten angekündigt. Außerhalb des Internets werden die Witze schon bald noch mehr Zuschauer erhalten, denn Comedy Central wird die Clips ab dem 05. Juni 2010 immer samstags um Mitternacht unter dem Titel «New Kids» zeigen.
Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:
Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.
Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.
Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 17. Mai 2010.