Nun sicher: MTV bestellt US-«Skins»

Der Musiksender wird aber wohl eine deutlich entschärfte Version auf den Markt bringen. Geplant sind zunächst zehn Ausgaben.

Viel Lob und gute Quoten brachte die Teenager-Serie «Skins» dem kleinen englischen Sender E4 ein. Das Format erzählt die Probleme Jugendlicher beim Erwachsenwerden sehr anschaulich, aber auch drastisch. Sex, Drogenkonsum und Flüche gehören in dem Format zur Tagesordnung. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass der amerikanische Sender MTV sich die Rechte für eine US-Adaption gesichert hatte. Man setzte sich damals unter anderem gegen The CW durch.

Nun hat der Musiksender offiziell eine erste Staffel in Auftrag gegeben. Sie wird zehn Folgen umfassen und wird vermutlich entschärft. Heißt: Allzu freizügig wie in England wird es in den USA nicht zugehen. Kabelserien unterliegen in den Vereinigten Staaten recht strengen Auflagen. Wie auch in England sollen hauptsächlich Newcomer besetzt werden, die in Wirklichkeit auch dem Alter ihrer Rollen entsprechen.

Bei den Autoren setzt man auf Schreiber, die direkt aus der Szene kommen – das funktionierte auch in England. Dort ist E4 so zufrieden mit der Serie, dass man kürzlich die Staffeln fünf und sechs in Auftrag gab. Alle zwei Jahre wechseln die Macher bei «Skins» übrigens den Cast aus. Im kommenden Jahr sind dann also wieder neue Figuren zu sehen.
11.05.2010 10:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/41894