«Glee» glänzt weiter im «American Idol»-Fahrwasser

Nachdem die noch recht junge Dramedy im Lead-Out des großen Talentwettbewerbs ausgestrahlt wird, haben sich die Zuschauerzahlen mehr als stabilisiert.

Der Dienstag gilt ja schon lange als heißumkämpftes Pflaster unter den TV-Sendern in den USA. Und auch in dieser Woche lieferten sich die Top 4 wieder einen Wettbewerb, der es in sich hatte. Allein um 20:00 Uhr saßen mehr als 55 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. Erfolgreichstes Programm zu dieser Tageszeit war erwartungsgemäß der etwas schwächelnde FOX-Blockbuster «American Idol» mit 18,70 Millionen Zuschauern und 19 Prozent Marktanteil. Nicht weit dahinter rangiert der CBS-Dauerbrenner «NCIS» (Foto) mit 16,93 Millionen und zehn Prozent vor «Dancing With the Stars» auf ABC mit 12,40 Millionen und sieben Prozent sowie der zweistündigen Abnehmshow «The Biggest Loser» mit 8,42 Millionen und neun Prozent auf NBC. Ohne große Erwähnung bleibt hingegen noch die neueste Folge von The CWs «90210», die lediglich 1,48 Millionen Zuschauer (2 Prozent MA) für sich vereinnahmen konnte.

Und auch um 21:00 Uhr ließ das Interesse der Zuschauer kaum nach. Als Sieger ging dieses Mal der Sender CBS aus dem Ring. Seine Serie «NCIS: Los Angeles» holte 15,92 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil und platzierte sich deutlich vor der Konkurrenz aus «Glee» (FOX - Foto) mit 11,69 Millionen und zwölf Prozent sowie «Lost» (ABC) mit 10,24 Millionen und zehn Prozent Marktanteil. Die beiden letztgenannten Serien hatten allerdings im Bereich der jungen Zuschauerschaft klar die Führung gegenüber CBS. Die Wiederholung von «Life Unexpected» (The CW - 0,81 Millionen Zuschauer) spielte da keine Rolle mehr.

Am Ende der Primetime machten dann noch CBS und NBC die Marktführerschaft unter sich aus. CBS dominierte mit «The Good Wife» und 12,94 Millionen und sieben Prozent bei den Gesamtzuschauern, NBC mit seinem Season-Neustart «Parenthood» und 5,94 Millionen Zuschauern und ebenfalls sieben Prozent zumindest bei den jungen Zuschauern. «V» (Foto) auf ABC blieb letztlich nur noch der dritte Platz, welcher sich in Zahlen ausgedrückt auf 5,98 Millionen und sechs Prozent Marktanteil beziffern ließ.
12.05.2010 20:44 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/41933