Während der Quotenmeter.de-Themenwoche erreichten uns etliche Fragen zur RTL-Soap. Heute beantworteten wir die Wichtigsten: Wie geht es weiter? Wann kommt Verena zurück? Wer nimmt eine CD auf?
Theodor: Wie geht es demnächst bei «GZSZ» weiter?
Christian Richter: Wie Producer Rainer Ruppert und Creative Director Guido Reinhardt im
exklusiven Interview mit Quotenmeter.de verrieten, wird es einen verschärften Kampf zwischen Dominik und Patrick geben. Außerdem kommt ab September eine neue Familie hinzu, die aus einer berufstätigen Mutter mit drei Kindern besteht. Wie Ruppert dem Kölner Stadtanzeiger mitteilte, wird auch der Kiez um einige neue Orte erweitert. Bis zum Sommer errichtet das Team eine neue Außenkulisse mit einem Kino, einem Café und einem Buchladen.
Liane: Bald wird die 4500. Folge von «GZSZ» ausgestrahlt, gibt es dazu auch wieder ein Spezial?
Christian Richter: Dies wollte auch
Veronika wissen. Das Jubiläum wird am 28. Mai 2010 unspektakulär über die Bühne gehen. Inhaltlich als auch bezüglich der Sendezeit hebt sich dieses aus den übrigen Folgen nicht sehr hervor. Der 18. Geburtstag der Serie und die 4500. Folge liegen nur wenige Tage auseinander. Die Produzenten mussten sich daher entscheiden, welches der beiden Ereignisse groß gefeiert wird und entschieden sich für eine
spektakuläre Ausgabe anlässlich der Volljährigkeit.
Nico: Wann wurde GZSZ das letzte Mal in der Primetime ausgestrahlt? Wie viele Menschen unterhielt die Serie damals?
Christian Richter: Die Daily Soap wurde in der Vergangenheit nur anlässlich großer Jubiläen im Hauptabendprogramm ausgestrahlt - zum Beispiel zur 2500. Folge im Juni 2002. Damals wurden gleich drei Ausgaben am Stück gezeigt. Der Marathon begann um 19.40 Uhr begann und endete um 21.15 Uhr in der Primetime. Die gleiche Belohnung spendierte RTL der Serie auch zur 3333. Folge im Oktober 2005. Das war auch das letzte Mal, dass die Serie im Hauptabendprogramm zu sehen war. An diesem Abend sahen über sechs Millionen Menschen zu. Der Marktanteil betrug in der werberelevanten Zielgruppe mehr als 30 Prozent. Die Jubiläen anlässlich der 3500. und der 4000. Folge sowie des 18. Geburtstags wurden im Rahmen von Jubiläumswochen zur regulären Sendezeit begangen.
Im Mai 2000 versuchten die Produzenten ein Spin-Off der Daily Soap mit dem Titel
«Großstadtträume» zu etablieren, das montags zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Allerdings war dieses Projekt nicht mit Erfolg gekrönt, denn nach sieben Folgen war bereits Schluss.
Tini: Ich bin ein großer Fan von «GZSZ» und vor allem von Anne Menden (Emily). Wird es von ihr bald eine CD geben?
Christian Richter: Wie Anne Menden Quotenmeter.de
am Set exklusiv verriet, arbeitet die Schauspielerin derzeit mit einigen Freunden an eigenen Songs, die es dann auch als CD geben soll. Sie lässt sich jedoch dabei Zeit, damit das Ergebnis gut wird. Schließlich begann Sie mit dem Singen schon lang vor ihrem Engagement bei der Daily Soap. Die Veröffentlichung der CD soll dann auf jeden Fall in Kooperation mit der Serie erfolgen.
Auf der nächsten Seite: Ist Alexander Becht wirklich ausgestiegen und wann läuft eigentlich die 1000. Folge von «Alles was zählt»?
Während der Quotenmeter.de-Themenwoche erreichten uns etliche Fragen zur RTL-Soap. Heute beantworteten wir die Wichtigsten: Wie geht es weiter? Wann kommt Verena zurück? Wer nimmt eine CD auf?
Martha: Ist Alexander Becht bei «GZSZ» wirklich ausgestiegen oder nur in einer Pause? Was passiert, wenn Lenny in acht Monaten aus dem Gefängnis kommt?
Christian Richter: Es ist wahr. Alexander Becht ist komplett ausgestiegen und wird nicht mehr zurückkommen. Er hatte bereits im Vorfeld öfters diesen Schritt angekündigt. Wie es mit seiner Figur Lenny Cöster weiter gehen wird, ist jedoch noch nicht entschieden. Dazu ist es laut der Pressesprecherin der Serie noch zu früh. Es sei bisher weder entschieden, wann noch ob Lenny entlassen wird. Auch die Neubesetzung der Rolle wäre eine Option, die aber ebenfalls noch nicht geprüft wurde.
Tim: Wann kommt Susan Sideropoulos aus der Babypause wieder zurück?
Christian Richter: Ab Anfang August beginnt sie nach ihrer Babypause wieder mit den Dreharbeiten. Da die Produktion der Ausstrahlung etwa sechs Wochen voraus ist, wird sie Ende September wieder auf dem Schirm zu sehen sein.
Sofie: Ich finde es toll, dass Thomas Drechsel alias „Tuner“ öfter zu sehen ist. Wird er irgendwann mal eine größere Rolle bekommen?
Christian Richter: Ja, und zwar schon sehr bald. Innerhalb der nächsten Wochen wird er endgültig zum Hauptdarsteller aufsteigen. Auf der großen
«GZSZ»-Geburtstagsparty kam er bereits als Teil des Hauptcasts.
Steffen: Mich würde interessieren wann die 1000. Folge von «Alles was zählt» ausgestrahlt wird und ob etwas Spannendes (z.B. ein folgenschweres Ereignis) geplant ist?
Christian Richter: Noch ist etwas Zeit bis zum großen Jubiläum. Heute abend – am 17. Mai - wird erst die 925. Episode ausgestrahlt. Während der Fußball-WM werden von «Alles was zählt» als auch von «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» etwa die Hälfte aller Folgen entfallen. Die 1000. Ausgabe wird daher erst im Herbst gezeigt werden. Welche Geschichten darin erzählt werden, ist noch nicht bekannt. Dafür ist es schlicht zu früh. Mit Sicherheit wird es aber zum Jubiläum einen Knaller geben.
Christian: Wenn die Quoten von «Eine wie Keine» jetzt steigen würden, könnte Sat.1 die Entscheidung rückgängig machen und die Serie doch nicht absetzen oder ist dies nicht mehr möglich?
Christian Richter: Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, wäre es noch nicht zu spät. Noch ist die Produktion nicht beendet. Noch bis in den Sommer entstehen in Berlin die finalen Folgen. Solange die Produktion nicht eingestellt, die Kulissen abgebaut und das Team neue Engagements hat, kann die Produktion theoretisch fortgesetzt werden. Dazu müssten die Quoten jedoch um über drei Prozent in der Zielgruppe steigen – und zwar nicht nur einmal, sondern dauerhaft. Bisher scheint sich dieses Wunder nicht abzuzeichnen, sodass derzeit das Finale im Herbst nicht abzuwenden ist.
Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:
Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.
Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.
Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Pfingstmontag, den 24. Mai 2010.