Drittsendungen erfolgreicher als VOX-Eigenproduktion

Goodbye Auswanderer? «Stern TV Reportage» und «Spiegel TV Extra» liefen am Dienstag richtig gut, die Auswanderer enttäuschten.

Seit geraumer Zeit setzt VOX-Boss Frank Hoffmann am Dienstagabend auf die eigenproduzierte Doku-Reihe «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer». Anfangs generierte das Programm richtig tolle Einschaltquoten, doch seit einiger Zeit kam man nicht über den Senderschnitt von 7,7 Prozent in der Zielgruppe hinaus.

Am Dienstag wurde das zweistündige Format von 1,81 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, die einen Marktanteil von 6,0 Prozent einbrachten. Bei den jungen Menschen funktionierte die Sendung nicht, da lediglich 7,2 Prozent Marktanteil generiert wurden. Insgesamt waren 0,92 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Um 22.15 Uhr schickte man die von Günther Jauch produzierte Sendung «Stern TV Reportage» über den Schirm, die 9,2 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen holte. Auch beim Gesamtpublikum lief es vorbildlich: Mit 1,36 Millionen Zusehern wurde ein Marktanteil von 6,8 Prozent eingefahren. Schlussendlich kam «Spiegel TV Extra» an die Reihe und überzeugte auf dem 23.15 Uhr-Slot mit 8,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Bei den ab 3-Jährigen wurden 0,73 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei 5,9 Prozent.
19.05.2010 09:36 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/42060