«TV total» holt besten Wert seit Juni 08

Die Late Night Show mit Stefan Raab war am Donnerstag so erfolgreich wie lange nicht mehr. Lag es an Katzenberger oder dem Blind Kick?

Bevor ProSieben-Moderator Stefan Raab mit seinem «TV total» nach Oslo fliegt, hat er noch einmal einen Grund zum Feiern. Seine Late Night-Show erreichte am Donnerstagabend die beste Quote seit dem 5 Juni 2008, als die Sendung nach dem Finale der dritten «Topmodel»-Staffel mehr als 23 Prozent erreichte. Durchschnittlich schalteten ab 23.30 Uhr 18,7 Prozent der Werberelevanten ein. Bei allen Zuschauern holte der Fernsehmoderator im Schnitt 1,23 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Schirme, was einem Marktanteil von 10,7 Prozent entsprach. Genau eine Million Menschen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt und gehörten somit zur werberelevanten Zielgruppe.

Woran lag der große Erfolg? Die ProSieben-Show war erfolgreicher als die Vorprogramme «red!» und «Germany’s Next Topmodel»: Letztere Sendung wurde donnerstags wie gewohnt zu Beginn behandelt, später war Model Daniela Katzenbeger zu Gast. Vermutlich aber interessierte der bereits angekündigte Blind-Kick, der das Champions League-Finale zwischen Bayern und Inter nachstellte, viele Bürger.

Allgemein konnte ProSieben mit dem Donnerstagabendprogramm zufrieden sein. Heidi Klums Show «Germany’s Next Topmodel» wurde Marktführer bei den Werberelevanten: Mit 17,8 Prozent Marktanteil büßte die Show gegenüber der Vorwoche aber mehr als einen Prozentpunkt ein. 2,25 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten im Schnitt ein. Insgesamt verfolgten 2,98 Millionen Menschen ab drei Jahren eine weitere Episode des Formats (9,9 %).

Auch das Magazin «red!» lief nach 22.30 Uhr richtig gut. Das einstündige Format holte insgesamt 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, in der Zielgruppe kam die Sendung auf 15,6 Prozent Marktanteil. Den ganzen Tag über kam ProSieben in der Zielgruppe auf 12,8 Prozent Marktanteil – ein guter Wert für den Münchner Privatsender.
21.05.2010 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/42110