Nach ‚Schummel-Vorwürfen’: RTL setzt «Unterm Hammer» ab

Die Reality-Doku mit Tine Wittler wurde kurzfristig aus dem Programm gestrichen. Stattdessen zeigt der Kölner Sender ein «Explosiv Weekend Spezial».

Nach den Vorwürfen der „Schummeleien“ (wir berichteten) hat RTL die sonntägliche Doku-Soap «Unterm Hammer» mit Tine Wittler vorerst aus seinem Programm genommen. Schon am kommenden Sonntag wird die Sendung nicht mehr ausgestrahlt, obwohl noch zwei Folgen sendefertig bereitliegen. Anstelle des Reality-Formats zeigt der Kölner Sender am Sonntagabend um 19.05 Uhr ein «Explosiv Weekend – Spezial», das sich mit dem Thema „Zwei Mädels auf Weltreise“ befassen wird.

In der Reportage, die bereits am 2. Januar dieses Jahres gezeigt wurde, stellen sich die Krefelderin Helena Wechter und die Lüneburgerin Verena Haarwege der Herausforderung, so günstig wie möglich auf eine Weltreise zu gehen. Aufgrund der kurzfristigen Absetzung von «Unterm Hammer» ist davon auszugehen, dass RTL auf die „Schummel“-Vorwürfe regiert hat, denn am Nachmittag waren noch Programmtrailer gesendet worden, die eine weitere Folge am Sonntag ankündigten. Die von Tine Wittler betreute Familie Fischbach hatte der „Bild“-Zeitung mitgeteilt, dass der in der Ausgabe von letztem Sonntag gezeigte gewinnbringende Verkauf ihres Hauses in der Realität gar nicht stattgefunden hat.

Da die Produktionsfirma „Open Sense“ von dem Sachverhalt Kenntnis hatte, darüber aber selbst im Abspann kein Wort verlor, versucht Familie Fischbach jetzt über einen YouTube-Aufruf ihr Haus zu verkaufen. Aber auch die Einschaltquoten von «Unterm Hammer» ließen zu Wünschen übrig.

Der magere Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen vom vergangenen Sonntag trug vermutlich ebenfalls zur kurzfristigen Absetzung der Sendung bei oder machte den Verantwortlichen die Entscheidung über die nahe Zukunft des Formats zumindest leichter.

21.05.2010 20:05 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/42134