Die Doku-Soap «Der Trödeltrupp» hat einen neuen Sendeplatz bekommen, die Einschaltquoten sind aber erneut schlecht. Passable Quoten dagegen für die neue RTL II-Doku-Soap.
Bereits die erste Ausgabe des neuen RTL II-Formates
«Die Schnäppchenhäuser – Der Traum vom Eigenheim» war mit 1,52 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 7,7 Prozent in der Primetime erfolgreich. Doch der Ausflug ins Abendprogramm war nur eine Ausnahme, um das Format zu promoten.
Am Mittwoch hat die reguläre Ausstrahlung am werktäglichen Vorabend um 18.00 Uhr begonnen. Rund 0,65 Millionen Zuschauer schalteten ein und verhalfen dem neuen Format zu einem Marktanteil von 3,8 Prozent, womit man den Senderschnitt erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen eroberte RTL II das Feld zurück: Es wurden 6,4 Prozent Marktanteil eingefahren, sodass «Die Schnäppchenhäuser» fünf Prozent über dem Senderschnitt lagen.
Zuvor war auf dem Sendeplatz
«Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller» zu sehen, jedoch wurden im Schnitt nur 0,56 Millionen Zuseher in den Bann gezogen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei schwachen 4,8 Prozent. Die Sendung ist inzwischen auf den 17.00 Uhr-Sendeplatz gewandert, die Reichweite betrug allerdings nur 0,36 Millionen Zuschauer. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer wurden lediglich 4,4 Prozent Marktanteil eingefahren.