Die Sitcoms am kabel-eins-Nachmittag gedeihen prächtig. Doch gestern war der Wetterbericht der Star inmitten der Comedyserien.
Wer dachte, dass «Two and a Half Men» das unbestrittene große Highlight des kabel-eins-Nachmittages sei und höchstens noch die eine der anderen Comedyserien fähig sei, kurzzeitig aufzuschließen, der dürfte sich angesichts der gestrigen Quoten leicht verwundert die Augen reiben. Denn während die Comedyserie mit Charlie Sheen ihre Top-Position behielt, rangierte auf Platz 2 des täglichen Quoten-Rankings nicht etwa eine weitere Folge der Sitcom, sondern das Wetter der überaus erfolgreichen 16-Uhr-Nachrichten.
Sicherlich sind die
«kabel eins news» prächtig eingebettet zwischen den Sitcoms «King of Queens» und «What's Up, Dad?», das entscheidende Plus haben sie am gestrigen Nachmittag selbst geschaffen. 490.000 junge Zuschauer schalteten um Punkt 16 Uhr die Nachrichten ein und bescherten ihnen einen prächtigen Marktanteil von 13,4 Prozent, weit über dem Doppelten des Senderschnitts. Bei allen Zuschauern lief es mit 580.000 Zuschauern und 6,0 Prozent sogar klar besser als für die umgebenden Sitcoms.
Das
«kabel eins wetter» legte aber noch einen drauf und erhöhte auf 510.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und einen Marktanteil von 13,9 Prozent. Der sollte am gleichen Tag nur noch einmal überboten werden durch die zweite
«Two and a Half Men»-Folge des Nachmittags, die auf 14,6 Prozent kam. Die erste mit 13,4 Prozent wurde vom Wetterbericht jedoch geschlagen. Insgesamt informierten sich 600.000 Menschen bei kabel eins über das Wetter. Der Marktanteil lag bei 6,3 Prozent.